Montag, 11. Mai 2020

Rezension zu "Heisses Pflaster" von Alex Pohl

Inhalt

Ein Mord, der eine ganze Stadt entzweit

Am Ufer eines Sees südlich von Leipzig wird ein Politiker tot aufgefunden. Zunächst sieht alles nach Selbstmord aus, aber Indizien am Tatort lassen das Ermittlerduo Hanna Seiler und Milo Novic zweifeln. Durch sein soziales Engagement hatte sich der Tote viele Feinde gemacht, unter ihnen ein Bauunternehmer mit Kontakten zur rechten Szene. Schnell geraten Seiler und Novic unter Druck – sogar ihr Vorgesetzter stellt sich plötzlich gegen sie. Dass im Hintergrund weitaus gefährlichere Kräfte einen perfiden Plan verfolgen, erkennen die beiden Ermittler erst, als es schon fast zu spät ist …

Autor

Alex Pohl hatte jede Menge Jobs, bevor er unter dem Pseudonym L.C. Frey ein riesiges Thrillerpublikum begeisterte. Mit »Eisige Tage« erschien 2019 der Auftakt einer neuen Krimireihe um das charakterstarke Ermittlerduo Hanna Seiler und Milo Novic ― und um den Tatort Leipzig, seine Heimatstadt. Alex Pohl ist außerdem Co-Autor des Nr.-1-Bestsellers »Abgefackelt« von Michael Tsokos.
  
Broschiert: 480 Seiten 
Verlag: Penguin Verlag; Auflage: Originalausgabe (9. März 2020) 
Sprache: Deutsch 
ISBN-10: 3328103244 
ISBN-13: 978-3328103240

Meine Einschätzung

Mich hat schon der erste Krimi des Autors "Eisige Tage" begeistert und so freute ich mich auch auf dieses neue Buch. Die Handlung spielt wieder in meiner Heimatstadt Leipzig. Die Erzählweise des Autors ist so spannend, dass man beim Lesen von der ersten Seite in die Handlung eintaucht und das Buch kaum aus der Hand legen möchte. Die Handlungsorte kenne ich fast alle persönlich und so spielt sich manche gut beschriebene Szene wie ein Film vor meinen Augen ab.
Dem Leser bekannt sind die beiden Hauptkommissare Milovan Novic - genannt Milo und Hanna Seiler. Milo ist bekannt durch seine scharfsinnige Kombinationsfähigkeit, wenn es gilt Verbrechen aufzuklären. So gibt er sich nicht damit zufrieden, als ein Stadtpolitiker am Ufer eines Sees tot aufgefunden wird und der untersuchende Pathologe einen Selbstmord diagnostiziert. Gemeinsam mit seiner Kollegin begibt er sich auf Spurensuche...Doch ihr Vorgesetzter sieht diesen Alleingang nicht gerne und schnell wird klar, dass es gefährlich werden kann, denn es gibt rechtsgerichtete Gruppierungen, die Kontakte bis in den Stadtrat haben und nicht zurückschrecken vor Mord und Erpressung. Es geht um Korruption, Grundstückschiebungen, Mietwucher, Mord und rechtsextreme Anschläge. Der Leser wird angeregt mit auf Spurensuche zu gehen. Doch der Spannungsbogen wird durch unerwartete Wendungen hochgehalten.
Gut finde ich auch die Darstellung der persönlichen Probleme der Kommissare und die Verflechtung des Falls mit dem Tod des Ehemanns von Hanna Seiler, der vor einigen Jahren plötzlich durch Selbstmord ums Leben kam und viele Fragen hinterlassen hat. Auch ihre Liebe zu einer Kollegin wird feinfühlig erzählt. Auch Milo ist mir sehr sympatisch. Seine Schwester gehört mit zur Hausbesetzerszene und er macht sich große Sorgen um sie. Auch kämpft er mit Dämonen aus seiner Jugendzeit und er kümmert sich liebevoll um den kleinen Sohn seiner Kollegin.
Im Mittelpunkt steht die Leipziger Hausbesetzerszene, die darum kämpft eine bezahlbare Bleibe für ihre Mitglieder zu erhalten. Nach dem Tod des Leipziger Stadtrats, versucht ein Spekulant das Grundstück, auf dem die Wohnwagen stehen, an sich zu reißen, um dort die Häuser zu renovieren und zu hohen Preisen zu vermieten. Er hat dafür Helfer aus der rechten Szene. Eine Rolle in der Geschichte spielt sein Sohn, dessen Freundin ihn verlassen hat und zu den Jugendlichen in einen Wohnwagen gezogen ist, da sie genug hat vom Reichtum ihrer Eltern und ihres Freundes. Um sie zurückzugewinnen, gibt auch er sich auf Spurensuche und möchte herausfinden, welche Rolle sein Vater beim Tod des Stadtrats hat, denn seine Freundin behauptet, dass er den Auftrag zur Ermordung des Politikers erteilt hat. Als dann noch eine Sprengfalle in einem Haus in Connewitz explodiert, das seinem Vater gehört, und dabei ein Polizist schwer verletzt wird, scheint alles zu eskalieren.
Wird es den beiden Hauptkommissaren gelingen alle Hintergründe zum Tod des Stadtrats aufzuklären und wer steckt hinter der Explosion im Mietshaus ?
Dieser Thriller lässt die Herzen von Freunden des spannenden Genres höher schlagen und hält spannende Lesestunden bereit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen