Dienstag, 22. Oktober 2019

Rezension zu "The Dress 100 legendäre Kleider"







Inhalt

Traumhafte Kleider großer Designer und Stilikonen

Audrey Hepburns kleines Schwarzes, Marilyn Monroes fliegendes Plisseekleid überm Lüftungsschacht, Kate Middletons spitzenbesetztes Hochzeitskleid, Lady Gagas skandalöser Meat-Dress: Sie alle haben Geschichte geschrieben, denn das Kleid ist das Herzstück der Mode. Als Sinnbild von Femininität, Eleganz und Schönheit kann es begeistern und faszinieren, verzaubern und betören, polarisieren und provozieren wie kein anderes Kleidungsstück.

»The Dress« zeigt 100 traumhafte Kleider, die auf dem Laufsteg, auf dem roten Teppich oder auf der großen Leinwand unvergessliche Auftritte hatten und damit zu Ikonen der Modegeschichte wurden. Entworfen von großen Designern wie Coco Chanel, Christian Dior, Angela Missoni oder Alexander McQueen, gekonnt in Szene gesetzt von der renommierten Modeillustratorin Megan Hess und begleitet von charmanten Anekdoten, steht jedes dieser Kleider für einen modischen Glanzpunkt, für den Zeitgeist einer Generation, für die Strahlkraft einer Stilikone.


Autor

Megan Hess ist eine gefragte Mode-Illustratorin. Die Kundenliste der gebürtigen Australierin reicht von Luxus-Labels wie Chanel, Prada und Dior bis zu Hochglanzmagazinen wie der Vogue und Harpers Bazaar. Zum Zeichnen verwendet sie ausschließlich ihren Montblanc-Füller, den sie liebevoll »Monty« nennt.

Gebundene Ausgabe: 224 Seiten 
Verlag: Prestel Verlag (26. August 2019) 
Sprache: Deutsch 
ISBN-10: 3791384988 
ISBN-13: 978-3791384986 
Originaltitel: The Dress. 100 Iconic Moments in Fashion

Meine Einschätzung

Dieses Buch ist schon durch seine Aufmachung etwas ganz besonderes und kostbares für jeden Bücherfreund. Die einzelnen Seiten sind durch einen Goldschnitt verziert. Die bezaubernden Illustrationen der berühmten Mode- Illustratorin Megan Hess stellen dem Betrachter und Leser 100 besondere Designkleider vor. Unterhaltsam wird zu den einzelnen Kleidern ihre Geschichten erzählt.
Das Buch ist in sechs Kapitel: Designer, Ikonen, Hochzeiten, Musik, Film und Oscars, unterteilt.
Entworfen von großen Designern wie Coco Chanel, Christian Dior, Angela Missoni oder Alexander McQueen wurden die wunderschönen, teils extravaganten Kleider von berühmten Schauspielern, Sängerinnen, Gräfinnen und Prinzessinnen, Unternehmerinnen ua. zu gesellschaftlichen und künstlerischen Höhepunkten getragen. 
Die Autorin sagt über ihr Buch und die vorgestellten Kleider Folgendes:  "Als Mode-Illustratorin habe ich im Laufe der Jahre Tausende von Kleidern gezeichnet. Aber von all den Kleidern, die ich gezeichnet habe, hoben sich einige von allen anderen ab. Roben, die so bemerkenswert waren, dass sie mehr darstellten als nur Kleidungsstücke – sie markierten besondere Momente im Strom der Zeit. Dabei waren diese Kleider teils nicht unbedingt die teuersten oder exklusivsten, aber etwas passierte, als sie getragen wurden. Sie verwandelten sich von einem bloßen Kleidungsstück in etwas ganz Besonderes, sie entwickelten Kultcharakter."
Mich hat das Buch begeistert und es wird einen besonderen Platz in meinem Bücherschrank bekommen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen