Montag, 9. Juli 2018
Rezension zu "Frauen und Rosen" von Dörthe Binkert
Inhalt
Keine Blume wurde öfter gerühmt und in Versen besungen als die Rose. Maler haben sie gemalt, Züchter sie weiterentwickelt, Parfümeure ihren Duft extrahiert. Doch wie gründlich man sie auch zerpflückt, wie viele Bedeutungen man ihr auch im Lauf der Jahrhunderte unterlegt hat – die Schönheit der Rose, der Zauber ihrer Wirkung bleibt ein Mysterium.
Nicht anders als die Liebe, die so gern mit ihr in Zusammenhang gebracht wird. Seit mythischen Anfängen wurde die Rose mit dem Weiblichen assoziiert. Sie ist Attribut der Liebesgöttinnen Aphrodite und Venus, sie diente den Dichtern zum Vergleich, wenn sie die Geliebte beschreiben wollten, sie wurde zum Sinnbild der Frau schlechthin. Frauen haben sich seit je mit Rosen geschmückt: Die erlesene Schönheit der 'Königin der Blumen' ließ auch sie schöner erstrahlen. Königinnen ließen sich mit ihnen darstellen, und die Schönen ohne Rang und Namen steckten sie ins Haar oder trugen sie im Ausschnitt des Kleides. Rosenmuster und Rosendekorationen gibt es ohne Ende, die Rosen sprechen für Liebende eine zärtliche Sprache.
Die Gemälde und Bilder dieses Buches ergeben einen opulenten Strauß, in den Geschichten und Mythen, Wissenswertes und Poetisches zum
Thema Rose mit eingebunden sind.
Autorin
Dr. Dörthe Binkert wuchs in Frankfurt am Main auf und studierte Germanistik, Kunstgeschichte und Politik. Nach ihrer Promotion hat sie dreißig Jahre lang für große deutsche Publikumsverlage gearbeitet. Seit 2007 ist sie freie Autorin. Sie lebt in Zürich und schreibt Romane (zuletzt Weit übers Meer, Bildnis eines Mädchens und Brombeersommer) und Sachbücher. Im Thiele Verlag ist ihr Buch All die schönen Wörter und Frauen in Gold erschienen.
Gebundene Ausgabe: 160 Seiten
Verlag: Thiele & Brandstätter Verlag (Erstauflage 24. Februar 2012) 2.Auflage 2017
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3851791843
ISBN-13: 978-3851791846
zu kaufen: https://amzn.to/2zkQF0P
Meine Einschätzung
Die Rose gehört zu meinen Lieblingsblumen, nicht gerade die, die langstielig in den Blumenläden angeboten werden und ihren Duft verloren haben...Ich liebe die Rosen, die in allen Farben und Sorten in der Natur blühen, ihren Duft verströmen und ihre Umgebung verzaubern. Deshalb habe ich mich sehr auf diesen Bildband gefreut. Schon im Vorwort von Elke Heidenreich, eine Autorin, deren Texte ich sehr liebe, wird viel über die Bedeutung der Rose geschrieben. Beim Lesen erfährt man zB: etwas über die besondere Bedeutung der roten Rose und wie es dazu kam. Elke Heidenreich erzählt auch viel Interessantes über die Geschichte der Rose, die nicht nur als Symbol für die Liebe gilt, sondern auch als Heilmittel und Verschönerung von Speisen eingesetzt wird. Die ersten Rosen soll es bereits vor 200 Millionen Jahren auf der Erde gegeben haben und es gibt von ihnen dreißigtausend Sorten.
In den Kapiteln des Buches wird der Leser und Betrachter in einen Rosengarten entführt. Durch die wunderschönen Gemäldeabbildungen fühlt man sich verzaubert, man glaubt den Duft der Rosen zu spüren und wird zum Träumen eingeladen - weg vom Alltag.
Es wird in den einzelnen Kapiteln auf die besondere Beziehung der Frauen zu den Rosen eingegangen. Wie sie ihr Leben bereichern, verschönern und verzaubern.....
Im ersten Kapitel "Rosen für Aphrodite" erfährt der Leser mehr über die Göttin der Liebe und ihr Symbol der Rose. Anhand von Gemälden wird dieses Thema vertieft. Das zweite Kapitel zeigt die Bedeutung des Rosengartens, als den Ort der Erholung für uns Frauen auf. Das ist auch der Ort, wo ich mit meiner Kamera die Rosen in ihrer Schönheit aufnehme, um sie im Herbst und Winter betrachten zu können und somit die Vorfreude auf ein neues Gartenjahr mit blühenden Rosen habe.
Weitere Kapitel zeigen die Rolle der Rose als Schmuck und duftende Parfümbeigabe für die Frau.
Auch auf die symbolische Sprache der Blumen wird eingegangen. Aber auch die Bedeutung der Rose für Melancholie und Vergänglichkeit wird mit Hilfe von Meisterwerken der bildnerischen Kunst aufgezeigt.
Mich hat dieser Bildband verzaubert und er ist für mich ein neuer Schatz in meiner Büchersammlung.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen