Sonntag, 8. Juli 2018

Rezension zu " Das Buch der Märchen" ausgewählt und illustriert von Friedrich Hechelmann



Inhalt

Die Virtuosität im Umgang mit Farben und Visionen, die den Künstler Friedrich Hechelmann bekannt gemacht hat, erreichte in verschiedenen Märchenillustrationen ihren Höhepunkt: Der ganze vielschichtige Reichtum der Märchen der Brüder Grimm, von Hans Christian Andersen bis Wilhelm Hauff, wurde von ihm mit Bildern illustriert, die einfühlsam und subtil das Besondere dieser unvergänglichen Geschichten illuminieren. Sie öffnen die Grenzen zu unbewussten Sehnsüchten und Vorstellungen und führen in die tiefe, symbolgeladene Wahrheit der Märchenwelt. Die Märchenillustrationen gehören zu den bekanntesten und beliebtesten Werken Friedrich Hechelmanns. Lange Jahre vergriffen, aber immer wieder nachgefragt, werden sie nun als großes Buch der Märchen, als bibliophile Kostbarkeit in einer Sonderausgabe neu ediert.


Autor

Friedrich Hechelmann wurde 1948 in Isny im Allgäu geboren. Er studierte an der Akademie der bildenden Künste in Wien und zählt seither zu den bedeutendsten Malern des Realismus. Daneben ist Friedrich Hechelmann international als Buchillustrator erfolgreich. Populär wurde er auch als Illustrator zahlreicher Bücher, wie "Momo" oder "Nils Holgersson".
In der Kunsthalle Schloss Isny im Allgäu hat Hechelmann den idealen Raum für die Präsentation seiner fantastischen Werke geschaffen.
"Manolito" ist der erste Roman des Künstlers.  


Gebundene Ausgabe: 304 Seiten 
Verlag: Sanssouci (17. September 2016) 
Sprache: Deutsch 
ISBN-10: 3990560093 
ISBN-13: 978-3990560099
zu kaufen:  https://amzn.to/2m6Y0aV


Meine Einschätzung

Jeder kennt und liebt Märchen schon seit Kindheitstagen. Aber auch als Erwachsener liest man gern Märchen, um zu träumen, für einige Augenblicke dem Alltag zu entkommen oder sich an schöne Kindheitstage zu erinnern. Mit diesem Sammelband hat man eine Besonderheit in den Händen - einen wahren Märchenschatz. Er beinhaltet nicht nur bekannte Märchen aus der Kindheit - wie zB. "Der Froschkönig", "Hänsel und Gretel", "Rapunzel", "Schneewittchen" ua. von den Brüdern Grimm, "Kalif Storch" ua. von Wilhelm Hauff, sondern auch Kunst- und Volksmärchen von Ludwig Bechstein, wie zB. "Aschenpüster mit der Wünschelrüte" , " Das Märchen von den sieben Schwaben" ua. und ein Märchen von Eduard Mörike " Die Historie von der schönen Lau", was auch zu den Kunstmärchen zählt.
Die Besonderheit dieses Märchenbandes sind auch die geheimnisvollen Illustrationen von Friedrich Hechelmann, die den Zauber und das Geheimnisvolle der Märchen zum Ausdruck bringen. Beim Betrachten wird man in die Magie der Märchenwelt hineingezogen. Die Bilder geben Werke aus vierzig Jahren der Schaffensperiode des Künstlers wieder.
Die Märchen sind so bearbeitet worden, dass eine Balance zwischen dem alten Erzählstil der Märchen und einer Anpassung an unsere moderne Ausdrucksweise entstanden ist.
Heute unverständliche Ausdrücke wurden durch verständliche ersetzt, Schachtelsätze in mehrere unterteilt.
Dieses liebevoll gestaltete Märchenbuch ist gedacht für große und kleine Märchenliebhaber und bekommt bei mir einen besonderen Platz in meinem Bücherschrank und in meinem Herzen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen