Donnerstag, 3. Mai 2018

Meine Rezension zu "die Fäden des Glücks" von Julia Fischer





Inhalt

Ein zauberhafter Sommer-Roman von der Autorin und Sprecherin Julia Fischer über große Gefühle, Italien, die große Liebe und große Oper.
Sie kennt die Magie opulenter Stoffe und leuchtender Farben. Carlotta Calma, Damenschneiderin in Turin, hat sich ganz der subtilen Kunst verschrieben, Menschen durch Kleidung zu verändern, so wie ihre Mutter, Gewandmeisterin an der Turiner Oper. Carlotta entwirft Kleider für jede Lebenslage und stickt heimliche Botschaften unters Futter, die ihre Kundinnen auf eine Reise zu sich selbst schicken sollen. Denn für Carlotta ist eines klar: Es gibt keine hässlichen Frauen, jede Frau ist auf ihre Art schön und begehrenswert.
Auch Carlotta hat sich seit ihrer Jugend verändert, ist vom hässlichen Entlein zu einer barocken Schönheit geworden. Ihr Jugendschwarm Daniele ist fasziniert von ihr, und sie glaubt sich am Ziel ihrer Träume. Doch ist der Schwarm von einst wirklich ihre große Liebe?


Autorin 

Julia Fischer ist seit vielen Jahren eine feste Stimme des Bayerischen Rundfunks. Die Mutter dreier Kinder und Tochter des Komödienstadel-Regisseurs Olf Fischer und der Schauspielerin Ursula Herion, lebt mit ihrer Familie in München und hat schon als Kind auf Pumuckel-Schallplatten und im Kinderfunk mitgewirkt, später den Beruf der Schauspielerin ergriffen, sowie verschiedene Magazine im Bayerischen Fernsehen moderiert. In den letzten Jahren kamen unzählige Hörbuchproduktionen für namhafte Verlage dazu, wie "Eat, Pray, Love" von Elizabeth Gilbert, "Alle meine Wünsche" von Grégoire Delacourt oder die "Julia Durant"-Reihe von Andreas Franz/Daniel Holbe. Ihr Debütroman „Sehnsucht auf blauem Papier“, "Die Galerie der Düfte" und "Die Fäden des Glücks" sind ebenfalls als Hörbuch erschienen.
Ihre Hobbys sind Astrologie, Tarot und Quantenmechanik, der übermäßige Konsum von amerikanischen Serien, wie Gilmore Girls, Everwood oder Grey's Anatomy, Suits und viele, viele mehr - eben alles, was sich streamen lässt sowie Filme, Filme, Filme: aus dem Genre Fantasy, Romantik, Literaturverfilmung... Außerdem liebt sie Katzen - übermäßig und quer durch (fast) alle Rassen.
  
Broschiert: 384 Seiten 
Verlag: Knaur HC (3. April 2018) 
Sprache: Deutsch 
ISBN-10: 3426226553 
ISBN-13: 978-3426226551
zu kaufen: https://amzn.to/2rhCYs5

Meine Einschätzung

Die Geschichte entführt uns in den Sommer 2016 in Turin. Carlotta - die Hauptheldin - habe ich schnell in mein Herz geschlossen. Sie ist eine bezaubernde junge Frau, die es nicht immer leicht im Leben hatte, denn ihre Mutter - alleinerziehend mit 3 Töchtern von 3 verschiedenen Männern- hat sie schon früh mit der Betreuung ihrer jüngeren Schwestern beauftragt. Ihre Mutter Mimi ist Gewandmeisterin an der Turiner Oper. Dort hat Carlotta schon früh die Welt der Stoffe und den Zauber der Oper kennen- und lieben gelernt. Ihr großer Wunsch ist es, Frauen mit ihren modischen Kreationen zu verzaubern und ihre Schönheit hervorzuheben, auch wenn sie sich nicht so fühlen. Sie selber hat sich schon als Teenager in Daniele verliebt, den Sohn aus einer reichen Familie, die eine große Weberei besitzt. Doch dieser muss für einige Jahre in ein Gymnasium ins Ausland. Wird es eine Zukunft für die beiden Liebenden geben???
Die Erzählweise des Romans ist bezaubernd und man taucht ein in eine Welt  voller Hoffnung, Weisheit und einem ganz besonderen Zauber. Es ist eine Geschichte von der Suche nach Glück, Liebe und einem Leben in Geborgenheit. 
Durch Zeitsprünge erfährt man von den Geschehnissen im früheren Leben der handelnden Personen und kann so als Leser gut die Zusammenhänge, mancher auch  unverhofften Wendungen in der Geschichte nachvollziehen.
Es ist beim Lesen so, als wenn man selber in Turin durch die zauberhafte Landschaft läuft und man bekommt dabei Fernweh...
Eine Geschichte, so zart wie ein warmer Sommerwind, die eine zauberhafte Urlaubslektüre ist, aber auch in kalten Jahreszeiten beim Lesen die Sehnsucht nach dem Sommer weckt.
Ich wünsche dem Buch viele begeisterte Leser. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen