Donnerstag, 5. September 2024

Rezension zu "111 Orte in Berlin die man gesehen haben muss" Autorinnen : von Seldeneck, Eidel, Huder

 

Inhalt

Berlin ist groß, riesig groß. Kein Mensch wird jemals fertig mit dieser Stadt. Aber es lohnt sich, sie immer wieder neu zu entdecken! Dieses Buch zeigt den Weg zu 111 unbekannten, skurrilen und spannenden Orten.  Wie kommt man auf den Geisterbahnhof in Siemensstadt? Welchen Whiskey hat David Bowie in seiner Stammkneipe getrunken? Was kostet eine Übernachtung im Prinzessinnenzimmer in einer Marzahner Platte? Und wo konnte man in West-Berlin Bauern bei der Ernte zugucken? In diesen 111 Fundstücken wohnen Bilder, Geschichten und ganz eigene Stimmungen. So zeigt sich Berlin dem neugierigen Entdecker – abseits der bekannten Pfade.

Autorinnen

Die Autorin Lucia Jay von Seldeneck wurde 1977 in Berlin geboren und ist dort aufgewachsen. An die unaufhörliche Veränderung der Stadt gewöhnt – und glaubt, dass Berlin auch heute noch nicht 'angekommen' ist. Sie studierte Lateinamerikanistik und Publizistik in Berlin und in Valencia und arbeitet heute als freie Journalistin. Recherche: Carolin Huder: Sie arbeitete in der Berliner Künstlerszene, managte u. a. Max Raabe und die Baseballs. Seit 2009 ist sie Geschäftsführerin des Theaters 'Heimathafen Neukölln'. Fotografin Verena Eidel ist freie Fotografien und Grafikerin in Berlin


  • Herausgeber ‏ : ‎ Emons Verlag; Erstausgabe 2011, Neuauflage August 2024
  • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
  • Taschenbuch ‏ : ‎ 240 Seiten
  • ISBN-10 ‏ : ‎ 3740816805
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3740816803
  • ISBN:         978-3-7408-2367-2


Meine Einschätzung
Die Neuauflage dieses Buches hat mich sehr neugierig gemacht. Ich besuche sehr gern Berlin, denn immer gibt es etwas Neues zu entdecken. Dieses Buch verspricht  den Weg zu zeigen, um 111 unbekannte, skurrile und spannende Orte zu entdecken. 
Das hat mich neugierig gemacht- Berlin mal abseits von bekannten Pfaden zu entdecken.
Ich wurde nicht enttäuscht. 
Die 111 Orte sind interessant beschrieben und werden jeweils mit einem Foto dieses Ortes beschrieben. Wenn man es benötigt, sind auch die Öffnungszeiten dafür angegeben und die genaue Adresse. Auch ist beschrieben, wie man mit den öffentlichen Verkehrsmitteln dorthin kommt. Also alles dabei, um Interessantes in unserer Hauptstadt zu finden.
Dabei sind solche interessante Ausflugsziele, wie zum Beispiel:
Wie findet man den 11.Himmel im Marzahner Plattenbau? Wo treffen sich die Flipper Könige von Berlin? Wo ist die letzte Zille Kneipe von Berlintze? 
Das Kleine Grosz Museum will besucht werden, genauso wie das Haus, in dem David Bowie lebte.
Das Buch bringt Vorschläge zum Entdecken besonderer Orte - für alle die, die Berliner Orte - wie Brandenburger Tor, Rotes Rathaus, Fernsehturm schon besucht haben. Hier wird man neugierig gemacht auf das Besondere in dieser großen Stadt, die einen immer wieder aufs Neue überrascht.
Mein Plan für die nächste Reise in Berlin steht schon fest und ich bin neugierig auf besondere Orte, abseits der Touri -Orte.,

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen