Freitag, 23. Juni 2023

Rezension zu "Sei einfach du!" von Günther Anton Krabbenhöft

 

Inhalt

Mit siebzig über Nacht berühmt: Günther Anton Krabbenhöft steht gewohnt elegant auf einem Berliner U-Bahnhof, als ein Tourist ein Foto von ihm macht und es später ins Netz stellt.

Was Günther Krabbenhöft nicht ahnt: Innerhalb kürzester Zeit wird das Bild millionenfach geteilt und er als vermeintlich 104-jähriger »Hipster-Opa« weltweit zur Sensation.

Wie fühlt es sich an, ein Leben lang anders zu sein?
Wie lernt man Stil? Wie geht gute Laune?
Und wie schafft man es, so cool und lebenshungrig zu bleiben?

»Sei einfach du!« erzählt von der Lust und dem Mut, die eigene Einzigartigkeit zu entdecken und zu zelebrieren.

Autor 

Günther Anton Krabbenhöft, Jahrgang 1945, wuchs in einem kleinen Dorf in der Nähe von Hannover auf. Mit achtzehn Jahren schloss er eine Kochlehre ab, zog danach einige Jahre quer durch Deutschland und lebt seit 1968 in Berlin. Er war verheiratet, hat eine Tochter und gehörte Anfang der 1980er-Jahre zu den ersten Vereinsmitgliedern der »Schwulen Väter«.1994 trat er gemeinsam mit Ex-Frau und Tochter in der Talkshow von Alfred Biolek auf, in der er sich öffentlich outete. Den Mut zu haben, zu sich selbst zu stehen, bleibt bis heute sein Thema. Günther Anton Krabbenhöft lebt in einer Kreuzberger Hausgemeinschaft. Er hat zwei erwachsene Enkelkinder und entdeckte mit Anfang siebzig seine Liebe zum Rave. Seine Fangemeinde wächst rasant.Auf Instagram hat er mittlerweile über 90.000 Follower.

Herausgeber ‏ : ‎ HarperCollins; 2. Edition (22. September 2020)

Sprache ‏ : ‎ Deutsch

Broschiert ‏ : ‎ 176 Seiten

ISBN-10 ‏ : ‎ 3749900167

ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3749900169

Meine Einschätzung  

Den Autor kenne ich aus Talkshows und freue mich immer über seine lebensbejahenden Posts auf Instagram. Mit seiner Lebenserfahrung, er wurde 1945 geboren, vermittelt er uns, wie man sein Leben glücklich gestalten und damit bis ins hohe Alter seine Jugendfrische behalten kann.

Ich war sehr neugierig auf sein Buch und wurde nicht enttäuscht. Der Autor lässt den Leser in unterhaltsamer Form an seinen Lebensstationen teilnehmen, von seiner Kindheit bis ins Alter. Dabei zeigt er auf, dass seine Kindheit geprägt war von einer strengen Erziehung, die ihn über viele Jahre davon abhielt, sein eigenes Leben und seine Wünsche und Träume im Leben zu erfüllen. An den Leser gewendet gibt er Denkanstöße wie: "Was tust du, um glücklich zu sein? Wo sind deine Kraftquellen?" Er zeigt auf, dass es viel zu viele Menschen gibt, die sich nur anpassen, in der Angst gegen gesellschaftliche Normen zu verstoßen und nicht geliebt zu werden. Doch in diesem sich selbstauferlegtem Gefängnis wird man nie glücklich werden und seine eigenen Träume erfüllen können.

Wie Günther Anton Krabbenhöft seinen Weg fand und ein lebenslustiger fröhlicher Mensch wurde, der andere Menschen jetzt begeistert mit seiner Frohnatur und sie anregt, aus ihrer Komfortzone auszubrechen, um endlich ihr Glück zu finden, erzählt er in zauberhafter Weise und oft mit viel Witz und Augenzwinkern. Er nimmt den Leser mit auf eine spannende Reise zu sich selbst.

Obwohl er selbst es nicht einfach hatte im Leben, hat auch in schwierigen Zeiten immer sein Lebensmut ihm geholfen, weiterzumachen. Dabei halfen ihm auch seine Freunde, die ein wichtiger Bestandteil seines Lebens sind. Als alleinerziehender schwuler Vater einer Tochter musste er manche Hürde überwinden und vermittelte seine dabei gemachten Erfahrungen auch anderen Vätern.

In einem Kapitel geht er auf den alltäglichen Umgang der Menschen untereinander ein. Man kann mit einem Lächeln, einem lieben Wort oder einem kleinen Geschenk sehr gut auch fremde Menschen glücklich machen und dieses Glück kommt auch auf einen selbst zurück. Er möchte, dass die Menschen mehr Rücksicht aufeinander nehmen und zeigt das an einigen Beispielen auf.

Sein Modestil, der immer elegant ist, fällt schnell anderen Menschen auf und er wird auch oft darauf angesprochen. In einem Kapitel erzählt er von seinen Erfahrungen und warum es für jeden auch wichtig ist, seinen Kleidungsstil selbst zu finden und nicht mit der grauen Masse mitzuschwimmen. Auch das gehört zum täglichen Glücklichsein.

Seine positive Einstellung zum Alter ist anregend für jeden Menschen. Er zeigt auf, wie wichtig es ist, seine Träume im Alter weiter zu verwirklichen, sich im Alltag an den kleinen Wundern zu erfreuen, sich raus unter Menschen zu begeben und nicht nur noch auf dem Sofa zu liegen. 

Aber er beschreibt auch, dass es Zeiten gibt, in denen man sich zurückziehen muss und die Ruhe auch mal ganz für sich alleine braucht. Damit sammelt man Kraft, um wieder am quirligen Leben teilhaben zu können, neue Freundschaften zu schließen und Neues zu erleben.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Einige seiner Erlebnisse und Eindrücke habe ich im Alltag ähnlich wahrgenommen. Seine Liebe zum Tanz und zur Musik ist auch für mich wichtig in meinem Leben. 

In meinem Tagebuch habe ich einige seiner Denkanstöße notiert, die ich gerne beachten werde, um mein Leben noch glücklicher gestalten zu können und meine Träume ein Stückchen mehr erfüllen zu können.

"Gute Laune ist wie eine Topfpflanze, die täglich gegossen werden muss."

"Verlagere deinen Blick auf die positiven Aspekte deines Lebens - der Blick auf das Positive gibt Kraft."

"Sei neugierig, lass dich nicht davon abhalten, immer wieder etwas Ungewohntes auszuprobieren."

Ich danke dem Autor Günther Anton Krabbenhöft für sehr unterhaltsame Lesestunden und inspirierende Ratschläge, die ich gern in meinem Alltag beachten werde.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen