Dienstag, 16. August 2022

Rezension zu "Ein Baum kommt selten allein" - Mein Freundschaftsbuch

 

Inhalt

»Kennt ihr die Bäume eurer Freund*innen?« Habt ihr jemals eure Freund*innen nach ihren Lieblingsbäumen gefragt, ein Baumgedicht erhalten oder Blätter bekommen, die jemand für euch gesammelt hat? Nach dem großen Erfolg von »Ein Baum kommt selten allein« folgt nun das allererste Freundschaftsbuch seiner Art. In diesem Buch erfahrt ihr nämlich nicht nur alles, was ihr schon immer über eure Freund*innen wissen wolltet, es bringt die Natur in euer Zimmer. Ein Freundschaftsbuch der besonderen Art mit Platz zum Einkleben getrockneter Blätter und einer Anleitung zum Blättersammeln und Bäume beobachten.

Über den Autor und weitere Mitwirkende

Elisabeth Etz wurde 1979 in Wien geboren, wo sie nach Aufenthalten in Berlin und Istanbul nun wieder lebt. Sie wollte schon als kleines Kind Schriftstellerin werden, weil sie dachte, dass man als Autorin nicht so früh aufstehen muss. Außerdem lernt sie gerne Sprachen. Seit sie herausgefunden hat, dass ihr Nachname in einer anderen Sprache »Baum« bedeutet, interessiert sie sich auch für Bäume.

Nini Spagl wurde 1977 in München geboren, studierte Architektur in Innsbruck, machte einen Lehrgang zur Buchgestalterin in St. Pölten und bildet sich derzeit im Bereich Animation weiter. Mit Baumbezug im Nachnamen kann sie nicht aufwarten, aber immerhin mit falsch geschriebenem Gemüse. In ihrer Freizeit beschäftigt sie sich gerne mit runden Dingen, z.B. Fußbällen und Locherabfall, den sie in ihrem Confetti-Museum ausstellt.
  
Herausgeber ‏ : ‎ Leykam; Mit Strukturpapier Edition (20. Juli 2022) 
Sprache ‏ : ‎ Deutsch 
Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 96 Seiten 
ISBN-10 ‏ : ‎ 370118254X 
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3701182541 
Lesealter ‏ : ‎ Ab 4 Jahren
 
Meine Einschätzung 
 
Wer kennt sie nicht die Poesiealben aus der Kinderzeit. Gerne blättere ich heute noch darin und erinnere mich an die Freunde und Freundinnen...Das Buch hier ist etwas besonderes. Ein Freundschaftsbuch, in dem die Kinder an die Natur herangeführt werden. Für jeden Freund oder Freundin sind 2 wunderschön gestaltete Seiten vorgesehen. Es gibt Platz um Folgendes einzutragen : Name, Berufswunsch, Das gefällt mir grossartig, Das mag ich nicht so, Ich kann total gut, Das liebe ich an Bäumen, Wenn ich ein Baum wäre, wäre ich (Baumart), Wäre ich ein Baumbewohner*in, wäre ich..., Mein Lieblingsbaum (Platz für Foto oder Zeichnung oder getrocknetes Blatt), Ich wünsche mir... Dort wo ich wohne gibt es ...Bäume.
Es gibt auch Platz zum Einkleben eines Fotos von sich selbst.
Die Seiten sind verschieden gestaltet und man kann sich die passende Seite für sich aussuchen. 
Im hinteren Teil stellt sich Pia Panda vor. Es gibt eine Seite zum Malen und einen Geburtstagskalender.
Das Buch ist kindgerecht, fröhlich gestaltet und gibt Anregungen sich mit den Bäumen und ihren Bewohnern zu beschäftigen. Es regt die Phantasie und Kreativität der Kinder an.
Das Lesealter würde ich ab Vorschulalter angeben.
Ich wünsche viele interessierte kleine und große Leser. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen