Samstag, 4. April 2020
Rezension zu "Verborgene Welt der Wölfe"von K.Scharmacher-Schreiber und F.Cucchiarini
Inhalt
Ein Schulausflug steht an: Zelten im Wald. Nachts hört eines der Kinder, Nele, plötzlich ein geheimnisvolles Geräusch. Es hört sich an wie ein Wolf. Ist das möglich? Ja, das könnte ein Wolf gewesen sein, meint am Morgen der Biologielehrer Herr Rüdel. Nele wird neugierig. Als eifrige Mitarbeiterin der Schülerzeitung beschließt sie, der Sache auf den Grund zu gehen und später vielleicht einen Beitrag über Wölfe zu verfassen. Und schon tauchen die Leser ein in die geheimnisvolle Welt der Wölfe. Auf einer zweiten Erzählebene sind Leserinnen und Leser praktisch hautnah dabei beim Familienleben der Wölfe, ihrer Nachwuchspflege in der Wurfhöhle oder ihrer trickreichen Suche nach Beute. Nach der Rückkehr nach Hause macht sich Nele an die Arbeit an ihrem Artikel. Und jetzt erleben die jungen Leserinnen und Leser gleich auch noch das Abenteuer des Schreibens live mit!
Gebundene Ausgabe: 96 Seiten
Verlag: Sophie Verlag GmbH; Auflage: 1 (13. März 2020)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3968080017
ISBN-13: 978-3968080017
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 6 - 8 Jahre
Meine Einschätzung
Sophie Verlag
Die Kindersachbücher aus diesem Verlag sind nach einem innovativen Ansatz aufgebaut. Anstatt sich am schlichten "Lernen" und der primären Wissensvermittlung zu orientieren, verfolgen sie das Ziel, über Emotionen wie Begeisterung und Neugierde sowie einem hohen Identifikationspotenzial Inhalte und Faktenwissen zu transportieren.
Im Storytelling der zahlreichen Sachbücher macht sich der Verlag den Ansatz der Mikrogeschichte zunutze:
Dort wird mit konkreten Beispielen und historischen Details auf Gesamtzusammenhänge geschlossen. Diese Technik wird auch von Forscher innen verwendet. Wissenschaftliche Fakten anhand einer konkreten Geschichte zu vermitteln, macht es besonders für Kinder einfacher, Wissen aufzunehmen und auch zu behalten.
Die Reihe "Verborgene Welt" führt die Kinder durch Staunen und Wundern in neue Welten: von Dinosauriern, Wölfen, in den Regenwald oder in die Welt eines römischen Gladiators.
Zum Buch
Schon das Cover und die Gestaltung des Buches macht neugierig. Gerade in der heutigen Zeit ist die Diskussion um den Wolf wieder entbrannt. Die einen begrüßen seine Rückkehr in die Natur unseres Landes, die anderen sehen in ihm nur ein gefährliches Tier, das man jagen soll.
In diesem wundervoll gestalteten Sachbuch für Kinder, wird dem jungen Leser viel Wissen vermittelt über das Leben der Wölfe und ihre Bereicherung unserer heimischen Tierwelt.
Nele, die Hauptfigur in dieser Geschichte, hört bei einem Klassenausflug nachts in ihrem Zelt, das Geräusch eines Tieres . War das wirklich ein Wolf? Am nächsten Tag finden sie Wolfsspuren und erfahren, das der Gesang von einem halbwüchsigen Wolf stammt, der seinen ersten Ausflug ohne seine Eltern unternimmt. In diesem Kindersachbuch erfährt man nun wie ein Wolfsrudel aufgebaut ist, was Wölfe fressen, wie sie den Winter überstehen und wie sie miteinander kommunizieren.
Nele möchte mehr über die Wölfe erfahren. So unterhält sie sich mit ihrem Onkel, der Schäfer ist, liest Märchen über den Wolf, besucht Wölfe im Zoo und begegnet Wolfsforschern im Wald.
Alles ist unterhaltsam aufgeschrieben, in kindgerechter Form mit vielen Ilustrationen bereichert.
Nele schreibt nun einen Artikel für die Schülerzeitung über den Wolf. Auch für die Leser gibt es im Buch Platz für eigene Artikel und zusätzliche Seiten mit Fragen, Rätseln, Mindmaps und Mitmach- Aktionen, die zum Beispiel auch für den Schulunterricht genutzt werden können.
Ein Buch, das große und kleine Leser einfach begeistern wird und viel Wissenwertes über den Wolf vermittelt.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen