Inhalt
Spülen, bürsten, Hände waschen: das Klo-Einmaleins für die Jüngsten!
Die kleine Maus muss schnell aufs Klo. Sie flitzt los, so flink sie kann, und schafft es gerade noch rechtzeitig. "Hose runter, Deckel rauf, schon sitzt sie auf der Brille drauf. Kurz entspannen und dann drücken und bloß nicht von der Brille rücken." Die kleine Maus weiß genau, wie es geht, und fühlt sich am Ende richtig groß: "Die Maus hat's ganz allein geschafft, was sie stolz und glücklich macht."
Süßes Pappbilderbuch mit lustigen Versen und einem Picobello-Klo-Lied zum Mitsingen
Autorinnen
Thea Dormeyer betrieb lange Zeit in Mariadorf, einem kleinen Örtchen bei Aachen, einen Tante-Emma-Laden. Im Hinterhof hatte sie immer wieder mit Mäusen zu kämpfen, es aber nie übers Herz gebracht, Fallen aufzustellen. Eines Morgens, als sie sah, wie sich ein Mäuschen mit den Pfoten Gesicht und Schnurrhaare putzte, kam ihr die Idee zum Picobello-Mäuschen.
Angela Gstalter studierte zunächst Modedesign in Berlin und arbeitete anschließend als Grafikdesignerin für einige Jahre in einer Werbeagentur. Heute lebt sie mit ihrer Familie in der Nähe von Heidelberg und hat sich mit dem selbständig gemacht, was sie am allerliebsten tut, dem Illustrieren von Kinderbüchern.
Gebundene Ausgabe: 26 Seiten
Verlag: Baumhaus; Auflage: 1. Aufl. 2020 (28. Februar 2020)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3833906146
ISBN-13: 978-3833906145
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 24 Monate - 4 Jahre
Meine Einschätzung
In diesem Bilderbuch wird auf spielerisch kindgerechte Art der Gang zur Toilette den Kindern nahe gebracht. Auch auf die hygienischen Besonderheiten, wie das Händewaschen nach der Toilettenbenutzung wird hingewiesen. Das das Mäuschen mit dem kleinen Elefanten mit dem Toilettenpapier herumspielt, kann ja auch zum Gespräch führen, dass man so etwas nicht machen sollte. So lernt das Kind in einer lustigen Art und Weise die richtige Benutzung der Toilette kennen und ist sicher ganz stolz, sich vom Töpfchen verabschieden zu können.
Die farbigen liebevoll gestalteten Bilder regen das Kind zum Erzählen an und vergrößern sein Sprachvermögen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen