Dienstag, 5. Februar 2019

Rezension zu "Du bist, was Du denkst" von Patricia Daniels

Inhalt 

Es ist eines der am häufigsten diskutierten Themen der menschliche Verstand die Fähigkeit, Schlüsse zu ziehen, zu urteilen, zu denken. Lernen Sie führende Theorien über Psychologie und Verhalten kennen und begeben Sie sich auf eine spannende Reise auf der Suche nach Antworten. Von der Anatomie und Evolution über Kreativität und Motivation bis hin zu Glaube und Moral ein komplexes Thema, das Ihnen mit Leichtigkeit nahegebracht wird


Autorin
Patricia Daniels
  
Gebundene Ausgabe: 280 Seiten 
Verlag: NG Buchverlag GmbH; Auflage: 1 (15. Oktober 2018) 
Sprache: Deutsch 
ISBN-10: 3866906838 
ISBN-13: 978-3866906839


Meine Einschätzung

Das erste, was mir an diesem Buch sehr positiv auffiel, ist das Lesebändchen. Ich liebe Bücher, die dieses Bändchen besitzen, denn nicht immer hat man gleich ein Lesezeichen zur Hand, wenn man das Buch mal aus der Hand legen muss.
Die Autorin nimmt uns in ihrem Buch mit auf eine spannende Reise, auf der Suche nach Antworten zum eigenen Ich. Verbunden ist diese Reise mit praktischen Tipps, Übungen und unterhaltsamen Ratespielen. Ein Power- Workout für das Gehirn hat mich hierbei besonders begeistert.
Das Buch ist ansprechend mit großen bunten Fotos, Graphiken, schwerpunktmäßigen Zusammenfassungen und nachdenkenswerten Aussprüchen unterhaltsam gestaltet.
Inhaltliche Schwerpunkte bilden Körper und Geist, Verstand und Welt, Verstand und Gesundheit.
Dabei wird auf Erkenntnisse bei der Erforschung des Verstandes, auf die Rolle des Gehirns, auf die Entwicklung des  Gehirns und des Verstandes eingegangen. Man lernt Wissenswertes über geistige Gesundheit und Krankheit kennen und wie man bewußt seine geistige Gesundheit fördern kann.
Anhand von Selbsttests kann man seine geistigen Fähigkeiten testen oder feststellen, wie hoch zB. die eigene mentale Gesundheit ist.
Viele Übungen zeigen dem Leser, wie man Probleme des Alltags besser meistern kann. So zB. bei einer Übung , um Zurückweisungen verarbeiten zu können. Eine andere soll dazu beitragen, perfekten Perfektionismus zu verhindern und damit unnötigen Stress zu vermeiden. Man bekommt Anregungen, wie die Konzentration auf eine bestimmte Aufgabe erhöht werden kann.
Auch wie man die eigene Kreativität anregen kann, zeigt uns die Autorin auf unterhaltsame Art in ihrem Buch.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Viele Anregungen werde ich versuchen im Alltag umzusetzen. Ich habe auch viel Neues und Interessantes über die Verhaltenspsychologie erfahren und kann dieses Buch nur weiterempfehlen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen