Freitag, 11. Januar 2019

Rezension zu National Geographic "Wie Sie die Welt noch nicht gesehen haben"

Inhalt

Fotografien, die verzaubern, einzigartig und verblüffend. In fünf Kapiteln werden visuelle Wunder aus unserer Welt gezeigt, die man so bisher nur selten bis gar nicht gesehen hat. Ein Känguru, das augenscheinlich übers Wasser laufen kann, eine verborgene Inschrift in der Taschenuhr Abraham Lincolns, das kleinste Museum der Welt oder ein mystischer Wald voller blauer Glockenblumen. Dieser Fotoband ist eine Augenweide und jedes Bild ein Unikat!

Autorin

Susan Tyler Hitchcock -  hat 13 Bücher geschrieben, darunter Frankenstein: Eine Kulturgeschichte, Mad Mary Lamb und Coming About: Eine Familienpassage auf See. Sie hat Abschlüsse in Englisch an der University of Michigan und der University of Virginia. Sie arbeitet als Buchredakteurin der National Geographic Society. Sie und ihr Mann wohnen in dem Haus, das sie in der Nähe des Blue Ridge von Virginia gebaut haben. Ihre beiden erwachsenen Kinder, John und Alison, leben beide in Charleston, South Carolina.


Gebundene Ausgabe: 400 Seiten 
Verlag: NG Buchverlag GmbH; Auflage: Neue (30. Oktober 2018) 
Sprache: Deutsch 
ISBN-10: 9783866904736 
ISBN-13: 978-3866904736 
ASIN: 3866904738
zu kaufen: https://amzn.to/2SMbiIk

Meine Einschätzung

Mit diesem Bildband habe ich wieder einen Bücherschatz in meinem Bücherregal. Dieser Prachtband ist wundervoll gestaltet. Die Fotos sind atemberaubend und fesseln den Betrachter. Als begeisterte Hobbyfotografin kann ich bei der Gestaltung von meinen eigenen Fotos viel Anregung aus diesem Band entnehmen.
Man kann seltene und außergewöhnliche Naturbilder von Frans Lanting, Art Wolfe, Stephen Alvarez und anderen Fotografen bewundern.
Auf rund 400 Seiten begibt der Betrachter sich auf eine Reise rund um die Welt und entdeckt unglaubliche Schönheiten, nicht nur der Natur. Eingeteilt sind die Aufnahmen in thematische Einheiten von Phänomenen der Natur, Leben, Orte, Dinge und Momente. Doch bekommt man als Betrachter der Fotos auch Einblicke in das Leben auf unserer Erde gestern und heute.
Dazu gehören ebenso Luftaufnahmen, als auch Porträts bedeutender Menschen, wie auch besondere Aufnahmen von Flora und Fauna, mit großem Seltensheitswert.
Geradezu atemberaubend sind zB.  Aufnahmen von den baumelnden Beinen eines Abenteurers  über der Skyline von Hongkong von einem Wolkenkratzer in schwindelerregender Höhe, vom Gruppensprung von Fallschirmspringern über Chicago. Seltene Naturaufnahmen wie zB. von den "wandernden Steine" der Racetrack Playa im Death Valley oder Poträtaufnahmen von seltenen Tieren ziehen uns in ihren Bann.
Die Fotos regen an, noch aufmerksamer durch unsere Welt zu gehen. Es ist ein Schatz, der uns die Besonderheiten unseres Lebens nahe bringt. Ich werde diesen Bildband noch oft in die Hand nehmen und damit dem Alltag entfliehen und die Schönheiten unseres Planeten immer wieder neu entdecken.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen