London, 1920: Für die 19-jährige Louisa geht ein Traum in Erfüllung. Sie bekommt eine Anstellung bei den Mitfords, der glamourösen und skandalumwitterten Familie aus Oxfordshire. Endlich kann sie der Armut und dem Elend der Großstadt entfliehen und dafür auf ein herrschaftliches Anwesen ziehen. Louisa wird Anstandsdame und Vertraute der sechs Töchter des Hauses, allen voran der 17-jährigen Nancy, einer intelligenten jungen Frau, die nichts mehr liebt als Abenteuer und gute Geschichten. Als Florence Nightingale Shore, eine Krankenschwester und Freundin der Familie, am helllichten Tag ermordet wird, beginnen Nancy und Louisa eigene Ermittlungen anzustellen. Schnell erkennen sie, dass nach den Wirren des Krieges jeder etwas zu verbergen hat.
Autorin
Jessica Fellowes, bekannt durch ihre Begleitbücher zur weltberühmten Serie »Downton Abbey«, arbeitet als Journalistin und Referentin und war früher als stellvertretende Chefredakteurin von Country Life tätig. Sie ist die Nichte von Julian Fellowes, Schauspieler, Romanautor und Verfasser der »Downton Abbey«-Drehbücher. Jessica Fellowes lebt mit ihrer Familie, einem Labradoodle und zwei Hühnern in Oxfordshire.
Broschiert: 496 Seiten
Verlag: Pendo (4. September 2018)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 386612452X
ISBN-13: 978-3866124523
zu kaufen: https://amzn.to/2Bd83Du
MP3 CD -
2 mp3-CDs, Laufzeit: ca. 10h 49
Gelesen von
Juliane Köhler
Verlag: Random House Audio; Auflage: Gekürzte Lesung (10. September 2018)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 9783837143195
ISBN-13: 978-3837143195
ASIN: 3837143198
Meine Einschätzung
Ich habe sowohl das Hörbuch, gelesen von Juliane Köhler, einer bekannten deutschen Schauspielerin, als auch das ebook vom Verlag zur Verfügung gestellt bekommen.
Es ist der erste Band einer sechsteiligen Reihe, in denen es um die sechs Mitford Schwestern geht. Wie die Autorin im letzten Teil des Buches erläutert - gab es die Mitford Schwestern wirklich. Auch gab es den Kriminalfall, um den es im Buch geht - aber in Wirklichkeit wurde er nie aufgeklärt. Die Autorin verbindet also Lebensgeschichten von real existierenden Menschen in dieser hier erzählten Zeit, als auch fiktive Geschehnisse sehr gekonnt miteinander.
In der Geschichte geht es um die älteste Mitford Schwester, die von einem Mord erfährt und sehr daran interessiert ist, diesen mitaufzuklären.
Doch mehr als Nancy, die älteste Tochter der Mitfords, steht im Mittelpunkt der Handlung die 19jährige Louisa, die auf der Flucht vor ihrem gewalttätigen Onkel, bei den Mitfords eine Anstellung als Kindermädchen bekommt und somit ihren Traum verwirklicht, aus dem Elend, den sie in London bei ihrer in ärmlichen Verhältnissen lebenden und schwer arbeitenden Mutter erleben musste, herauszukommen.
Es sind die Zwanziger Jahre in England. Die Menschen sind gezeichnet vom Ersten Weltkrieg, als plötzlich am hellichten Tag die verdiente Krankenschwester Florence Nightingale Shore, die zwei Kriege überlebt hat und immer für die Verwundeten aufopferungsvoll da war, in einem Zug grausam ermordet wird... Alle kriminalistischen Versuche das Verbrechen aufzuklären, verlaufen im Sande...Aber auch als die Akten schon geschlossen werden, will der junge Bahnpolizisten Guy auf eigene Faust den Mord weiter aufklären. Die Wege von Louisa und Guy kreuzen sich das erste Mal, als Louisa auf der Flucht vor ihrem Onkel sich verletzt und Guy ihr hilft. Beide verlieben sich ineinander und da Florence auf derselben Bahnstrecke ermordet wird, auf der Louisa von ihrem Onkel verschleppt wurde, hilft Louisa Guy - gemeinsam mit Nancy- den Fall aufzuklären...Doch es gibt dabei viele Verstrickungen der Verdächtigen aufzuklären. Die Geschichte ist geprägt durch einige unverhoffte Wendungen.
Die Autorin erzählt in einer sehr lebendigen Schreibweise. Man fühlt sich in den Strudel des spannenden Geschehens mithineingezogen. Auch die Lebensart der damaligen Menschen unterschiedlicher Gesellschaftszugehörigkeit wird sehr gut charakterisiert. Die Grausamkeit des Krieges und seine Auswirkungen auf das weitere Leben der Menschen wird besonders in den Briefen der ermordeten Krankenschwester an ihre Freundin deutlich, die als ein Erzählstrang im Buch vorkommt. Überhaupt gibt es viele Erzählstränge in der Geschichte- die aber immer wieder zusammenlaufen und zum Hauptinhalt führen- der Aufklärung des Mordes.
Nancy - als älteste der Mitfordschwestern steht dabei im Vordergrund. Die anderen Schwestern kommen nur als Nebenfiguren vor und spielen kaum eine Rolle . Trotzdem bin ich schon gespannt auf die weiteren Bände. Der zweite Band wird im Herbst 2019 erscheinen und dabei steht dann eine weitere der Schwestern im Vordergrund, die dann ihren 18. Geburtstag feiert.
Zum Hörbuch möchte ich sagen, dass die Sprecherin Juliane Köhler eine gute Wahl als Vorleserin ist. Ihre Stimme beim Vorlesen ist sehr angenehm und bringt die Geschichte dem Zuhörer gut rüber.
Aber durch die vielen Handlungsstränge ist es nicht immer leicht, diesen beim Zuhören zu folgen.
Da gefiel mir das ebook besser.
Insgesamt hat mir die Geschichte gut gefallen und ich bin schon gespannt auf die weiteren Teile in dieser Serie.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen