Montag, 26. November 2018

Rezension zu Melancholia. Zauber vergessener Welten. Bildband zu den schönsten Lost Places in Italiens Süden. Bewegende Texte von Petra Reski. Neues fotografisches Meisterwerk von Sven Fennema








Inhalt

Auf seiner Suche nach Orten der verlorenen Zeit entdeckte Fotograf Sven Fennema unzählige Orte majestätischer Schönheit in Mittel- und Süditalien: In versunkenen Kirchen, Mühlen, einst schmuckvollen Anwesen, majestätischen Höfen und zurückgelassenen Fabrikhallen lassen sich viele alte Geschichten lesen. Unnachahmliche Fotografien zerstörter Bergdörfer, vergessener Friedhöfe und ausgeräumter Psychiatrien gehen als Fantasiewelten mit morbidem Charme unter die Haut. Berührend.


Autoren


Sven Fennema, 1981 geboren, kam 2007 als Autodidakt zur Fotografie und nimmt seit 2009 an nationalen und internationalen Ausstellungen und Publikationen teil. Viele Reisen führten ihn zu verlassenen Orten in ganz Europa. Für seinen ersten groß angelegten Bildband »Nostalgia« recherchierte er im Norden Italiens. Seine Bilder werden auch von der Galerie Lumas vertreten. Er lebt in Krefeld.

Petra Reski ist Journalistin und Schriftstellerin und lebt in Venedig. Seit 1989 schreibt sie über Italien, nicht nur Reportagen und Sachbücher, sondern auch Romane. Eines ihrer Themenschwerpunkte ist die Mafia. Zuletzt erschien von ihr der Roman „Bei aller Liebe“ - der dritte Band ihrer Palermo-Trilogie, in deren Mittelpunkt eine sizilianische Antimafia-Staatsanwältin steht.

Gebundene Ausgabe: 320 Seiten 
Verlag: Frederking & Thaler Verlag GmbH; Auflage: 1 (30. Oktober 2018) 
Sprache: Deutsch 
ISBN-10: 3954162636 
ISBN-13: 978-3954162635
zu kaufen: https://amzn.to/2PSyqrg


Meine Einschätzung

Dieser gewaltige Bildband entführt in verlassene geheimnisvolle Ort in Süditalien. Es ist der zweite Band seiner Italienfotos des Fotografen Sven Fennema. Sein erster Bildband "Nostalgia" zeigt Fotos aus Norditalien.
Schon der Einband ist überwältigend - Leineneinband und Goldlettern als Titelschrift. Die brilliant aufgenommenen Fotos sind auf dickem Papier in wunderbaren Farben gedruckt und bei einer Größe von 30,1 x 4 x 38,2 cm und einem enormen Gewicht, braucht man schon beide Hände und eine stabile Unterlage, um in diesem außergewöhnlichen Bildband zu blättern.
Die Texte zu den einzelnen Orten sind von der Journalistin und Schriftstellerin Petra Reski geschrieben. Sie geht dabei auf Geschichten und Legenden über die Orte ein, die der Fotograf abgebildet hat. Man erfährt zB. Genaueres über den Todenkult in Süditalien.
Es gibt folgende Schwerpunkte in diesem Bildband: 
Ruinen moderner Industrie
Friedhöfe und Grabstätten, die keiner mehr besucht
Palazzi und Villen, in denen niemand mehr lebt
Orte, dienicht vergesen werden sollten
Sanatorien und Irrenanstalten ohne Patienten
Sakrale und weltliche Orte des Verfalls
Theater und Kinos, die nichts mehr zeigen

Der Fotograf hat sehr gut über die Orte, die es lohnte im Foto festgehalten zu werden, recherchiert. Herausgekommen ist eine atemberaubende Sammlung von Aufnahmen, die einen beim Betrachten in ihren Bann zieht und nicht mehr loslässt. Der Fotograf versteht es sehr gut die Motive in Szene zu setzen, um den Betrachter damit zu fesseln. Durch verschiedene Aufnahmeperspektiven wird der Betrachter angeregt, die Fotos genauer anzuschauen und so immer mehr darauf zu entdecken. Die Bilder strahlen das Geheimnisvolle der Orte wieder - ja es sie wirken oft richtig mystisch auf den Betrachter. Besonders haben mir die Aufnahmen der alten Friedhöfe und verlassenen Villen gefallen. Interessant fand ich auch etwas über den Todenkult in Süditalien zu erfahren.
Die genauen Orte der Aufnahmen bleiben oft ein Geheimnis, zum Schutz vor Plünderungen und Zerstörungen.
Mir gefällt dieser Bildband sehr gut. Die Fotos und begleitenden Texte haben mir Süditalien näher gebracht. Das Buch wird einen besonderen Platz in meinem Bücherregal bekommen und ich kann als Hobbyfotografin viele Anregungen für meine eigenen Aufnahmen entnehmen.


Rezension zu Gregs Tagebuch 13 - Eiskalt erwischt! von Jeff Kinney


Inhalt

Es ist Winter, und weil die ganze Stadt eingeschneit ist, hat Greg schulfrei. Eigentlich könnte er jetzt gemütlich im Warmen sitzen und Videospiele spielen. Doch seine Mom schickt ihn raus an die frische Luft und damit hinein ins Chaos. Die Nachbarschaft versinkt im Schnee und hat sich über Nacht in ein riesengroßes Schneeballschlachtfeld verwandelt. Iglus und Eisburgen werden gebaut, Banden gebildet, Vorräte angelegt. Schneebälle zischen nur so durch die Luft. Mittendrin im Getümmel versuchen Greg und sein bester Freund Rupert den Überblick zu behalten, damit es am Ende nicht heißt: Eiskalt erwischt!

Autor


Jeff Kinney ist NEW YORK TIMES-Bestsellerautor und sechsmaliger NICKELODEON KIDS' CHOICE AWARD-Gewinner in der Kategorie Lieblingsbuch. Das TIME MAGAZINE zählte ihn zu den hundert einflussreichsten Menschen der Welt. Er ist außerdem Gründer von Poptropica.com, die vom TIME MAGAZINE zu den fünfzig besten Websites gewählt wurde. Jeff Kinney verbrachte seine Kindheit in der Nähe von Washington, D.C., und zog 1995 nach Neuengland. Mit seiner Frau und seinen beiden Söhnen lebt er in Massachusetts, wo sie die Buchhandlung AN UNLIKELY STORY besitzen.

Gebundene Ausgabe: 224 Seiten 
Verlag: Baumhaus; Auflage: 1. Aufl. 2018 (30. Oktober 2018) 
Sprache: Deutsch 
ISBN-10: 3833936592 
ISBN-13: 978-3833936593 
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 10 - 12 Jahre
 zu kaufen : https://amzn.to/2zsLZUa


Meine Einschätzung

Ich war neugierig auf dieses Buch - da es schon das 13. in der Serie Gregs Tagebuch ist und ich weiß, dass es von den Kids im Alter von 10-12 Jahren geliebt wird. In der Schulbibliothek unseres Gymnasiums ist es der Renner und fast immer ausgeliehen.
Als Comic gestaltet, regt es die Kids zum Lesen an. Da ja wie bekannt die Jungs eher Lesemuffel sind, ist das Buch wunderbar zum Einsteigen in die Welt der Bücher. Die witzigen Zeichnungen der geschilderten Abenteuer machen neugierig zu erfahren, was Greg zu berichten hat.
Es geht um Erlebnisse und Abenteuer eines Schulkindes in der heutigen Zeit und bindet dahinein auch gesellschaftliche Probleme - wie zum Beispiel Klimawandel, Leben von armen und reichen Familien, das Miteinanderleben in einem Wohngebiet ua.
Greg berichtet von einem Winter Januar/Februar in seinem etwas chaotischen Leben. Er beschreibt das Leben in der Silver Street. Man erfährt, warum es besser ist, besonders im Winter, auf dem Hügel oben am Ende der Straße zu wohnen. Einige bekannte Charaktere aus den anderen Tagebuchgeschichten sind wieder dabei, z.B. sein Freund und der verrückte Nachbarjunge Fregley.
Aber man lernt auch neue Personen kennen, besonders lustig fand ich dabei Baby Gibson, ein 32 jähriger Mann, der nicht altert und seinen Freunden besonders bei der abschließenden Schneeballschlacht tatkräftig unterstützt.
Alle Geschehnisse werden mit einem besonderen Humor überzogen dargestellt. Das ist das Besondere an den Tagebüchern, dass man beim Lesen oft lauthals lachen muss - über die Gedanken  und Taten von Greg.
Dieses Winterleseabenteuer kann ich nur weiterempfehlen und ist sicher ein tolles Weihnachtsgeschenk.

 

Montag, 19. November 2018

Rezension zu "Schattenmond" von Nora Roberts


Inhalt
Lana und Max verbindet eine große und außergewöhnliche Liebe. Als eine weltweite Seuche ausbricht und New York innerhalb kürzester Zeit ins Chaos stürzt, fliehen sie aus der Stadt und gründen mit Gleichgesinnten die Gemeinschaft New Hope. Doch auch hier rückt die Gefahr dem Paar bedrohlich nahe. Lana setzt alles daran, dem Inferno zu entkommen, denn sie trägt inzwischen ein Kind unter dem Herzen, die »Auserwählte«, ihre zukünftige Tochter, die als Einzige in der Lage sein wird, dem Leid der Menschheit ein Ende zu setzen.


Autorin

Nora Roberts wurde 1950 in Maryland geboren. Ihren ersten Roman veröffentlichte sie 1981. Inzwischen zählt sie zu den meistgelesenen Autorinnen der Welt: Ihre Bücher haben eine weltweite Gesamtauflage von über 500 Millionen Exemplaren. Auch in Deutschland erobern ihre Bücher und Hörbücher regelmäßig die Bestsellerlisten. Nora Roberts hat zwei erwachsene Söhne und lebt mit ihrem Ehemann in Maryland.
Unter dem Namen J.D. Robb veröffentlicht Nora Roberts seit Jahren ebenso erfolgreich Kriminalromane. 

Taschenbuch: 544 Seiten 
Verlag: Heyne Verlag (13. August 2018) 
Sprache: Deutsch 
ISBN-10: 3453422503 
ISBN-13: 978-3453422506
zu kaufen: https://amzn.to/2ziWUjc


Meine Einschätzung

Schon das Cover macht neugierig auf die Geschichte. Es zeigt einen Adler, der dem Sonnenaufgang entgegenfliegt - über ihm der Sternenhimmel. Ich habe es so interpretiert, dass dadurch die Hoffnung da ist, dem Unglück, das über die Menschheit gekommen ist, zu entfliehen.
Das Buch gliedert sich in 4 Teile : Das Verderben, Flucht, Überleben, Aus der Finsternis ans Licht.
Schon im 1. Kapitel wird man direkt in das Geschehen mithineingezogen. Auf einer Jagd in Schottland verletzt sich Ross Mac Leod als er einen Fasan erlegt...Damit wird ein Virus freigesetzt, der später Milliarden Menschen töten wird...Aber es gibt auch Immune und einige von ihnen haben übernatürliche Fähigkeiten, so wie die Köchin Lana und deren Lebensgefährte Max, ein Schriftsteller. Die beiden fliehen aus New York und gründen eine Gemeinschaft: New Hope.
Da die Schriftstellerin besonders durch ihre Liebesromane bekannt geworden ist, ist es verblüffend, wie sie hier mit der Endzeitstimmung umgeht und spannungsvoll, teilweise bedrückend die Situation schildert. Beim Lesen ist man mittendrin und oftmals ist der Spannungsbogen sehr hoch. Man möchte garnicht aufhören zu lesen und hofft mit den literarischen Gestalten auf eine glückliche Lösung des Problems.
Gut fand ich, das ein personeller Erzähler in dritter Person, Einblicke in viele wechselnde Perspektiven gibt und somit die Entwicklung der einzelnen Charaktere deutlich veranschaulicht wird. Dabei kann man aber nicht nur zusehen, sondern erfährt auch mehr über die Gefühle und Gedanken der Personen. Das hilft auch mit, gut den einzelnen Handlungssträngen folgen zu können.
Die Geschichte berührt einem beim Lesen und durch unverhoffte Wendungen in der Geschichte bleibt der Spannungsbogen beim Lesen sehr hoch.
Insgesamt kann ich einschätzen, dass dieses Buch etwas für Liebhaber von Fantasy, mystischen Geschichten mit teilweise Thriller Charakter, aber auch damit verbunden einer Liebesgeschichte ist.
Gelungener Auftakt zu einer Trilogie, deren zweiter Band im September 2019 erscheinen wird.

Sonntag, 18. November 2018

Rezension zum Kalender "Fit durchs Jahr mit Sophia"




Inhalt

Dieser Wochenkalender ist prall gefüllt mit Sophias persönlichen Motivations-, Ernährungs- und Fitnesstipps. Er enthält einige von Sophias Lieblingsübungen sowie leckere und saisonale Rezepte für Frühstück, Mittagessen, Abendessen und Snacks. Die Rezepte und Übungen sind ausführlich Schritt für Schritt erklärt. Zudem verrät dir Sophia zahlreiche Tipps und Tricks, wann du am besten trainierst, warum Intervallfasten beim Abnehmen hilft, wie du dich auch unterwegs immer mit einer gesunden Mahlzeit versorgst oder welche Nährstoffe für deinen Körper besonders gut sind.
52 Wochen voller Inspiration, Motivation und leckeren Rezepten – wunderschön bebildert und mit zahlreichen Fotos von Sophia, die diesen Kalender zu etwas Besonderem machen.

Autorin

Als Kind hatte Sophia Thiel mit Übergewicht zu kämpfen. Mit 16 wog sie 80 Kilo. 2012 war das Jahr, in dem sich alles änderte: Sie startete mit einem intensiven Training und stellte ihre Ernährung um. Ein Freund nahm sie mit ins Fitnessstudio und das Krafttraining machte ihr Spaß – so sehr, dass sie damit weitermachte und 30 Kilo abnahm. Nach ihrem Abitur entschloss sich Sophia dazu, an einem Bodybuilding-Wettkampf teilzunehmen, um sich mit anderen zu messen. Dabei lernte sie ihren heutigen Coach Ercan Demir kennen, der sie auf ihre Wettkämpfe vorbereitet. Die 21-jährige Bodybuilderin tritt in der Bikiniklasse an und errang 2014 den dritten Platz bei den Internationalen Süddeutschen Meisterschaften. Bei Facebook hat sie über eine Million Fans. 2016 erschien im riva Verlag ihr erstes Kochbuch, Einfach schlank und fit, es folgten der Wochenkalender Fit durchs Jahr mit Sophia 2018 sowie das Backbuch Fitness Sweets.
  
Kalender: 53 Seiten 
Verlag: Riva (9. Juli 2018) 
Sprache: Deutsch 
ISBN-10: 3742305840 
ISBN-13: 978-3742305848
zu kaufen: https://amzn.to/2OPElbp


Meine Einschätzung

Sophia ist bei den Jugendlichen bekannt durch ihre Videos bei youtube. Auch in unserer Familie wurde sie dadurch bekannt. Durch sie werden viele angeregt, ihren Alltag mit mehr Sport und gesunder Ernährung zu bereichern. Das ist besonders in der heutigen Zeit sehr wichtig, in der immer mehr Jugendliche mehr am Computer sitzen, als sich zu bewegen. Oder das andere Beispiel sind diejenigen, die mit extremen Diäten versuchen abzunehmen und oft rutschen sie dabei in die Bulimie - Falle. Sophia zeigt , wie man mit gesunder Ernährung und Sport, abnehmen kann, ohne zu hungern.
Mir gefällt, wie sie immer wieder motiviert, weiterzumachen , ohne zu übertreiben. So kann man seinen Körper gesund erhalten. Mit diesem Kalender bekommt man Anregungen zu sportlichen Aktivitäten, gesunden Essen und es werden auch kleine Aufgaben in Form von Mini Challenges gestellt. Durch Motivationssprüche sind die Kalenderblätter abwechslungsreich gestaltet. Es gibt Platz für persönliche Notizen.
Fitnessübungen werden Schritt für Schritt erläutert. Die Rezepte sind gut erklärt und mit farbigen Fotos illustriert. Man findet gesunde Rezepte für Frühstück, Mittagessen, Abendessen, Getränke und für Snacks.
Ich kann den Kalender nur weiterempfehlen. Er motiviert zu mehr Achtsamkeit für den eigenen Körper und gibt Anregung für mehr Bewegung und gesünderem Essen im Alltag.


Rezension zu "Das inoffizielle Happy Potter Backbuch" von Tom Grimm und Katja Böhm




Inhalt

Welcher wahre Harry-Potter-Fan würde nicht gerne im Honigtopf nach magischen Süßigkeiten stöbern, an den reich gedeckten Haustischen in Hogwarts tafeln oder dampfendes Butterbier im Wirtshaus »Drei Besen« genießen? Mit diesem Backbuch können endlich auch Muggel in die kulinarische Welt von Harry, Ron und Hermine eintauchen. Mit den über 50 süßen und herzhaften Rezepten können Sie Mrs. Weasley als bester Bäckerin Konkurrenz machen und auch ohne die Hilfe von Hauselfen ein magisches Festmahl auf den Tisch zaubern. Ob Kanarienkremschnitten, Würgzungen-Toffees, Kesselkuchen oder Hagrids Felsenkekse – einfach nachbacken und Sie fühlen sich wie in Hogwarts. Und natürlich darf auch Harrys Lieblingsdessert, die Siruptorte, nicht fehlen. Gelingt garantiert auch ohne Zauberstab!

Autoren


Tom Grimm, Jahrgang 1972, arbeitet seit den fernen Tagen seiner Buchhändlerlehre als Autor, Übersetzer, Lektor, Redakteur, Produzent und „Mann für alle Fälle“ für die verschiedensten deutschen Unterhaltungsmedien. Neben der Literatur, dem Film, Freizeitparks, Pokerspielen, schlechten Witzen und guten Restaurants gilt seine größte Leidenschaft der Kulinarik in all ihren Varianten. Zusammen mit seiner Familie lebt der bekennende Prokrastinator und Erfinder des Bratwurst-Sushi in Lübbecke, im träge schlagenden Herzen des Wiehengebirges, wo er sich sein Zuhause u. a. mit Orks, Gremlins und Batman teilt.
Katja Böhm,
1975 in Leipzig geboren und aufgewachsen, studierte in Bielefeld Klinische Linguistik. Zu ihren Hobbys zählen vor allem das Backen, die Fotografie und fantastische Literatur – drei Dinge, die sie bei diesem Buch auf nahezu magische Weise miteinander verbinden konnte. Dabei liegt ihr die Pâtisserie quasi im Blut: Während ihr Vater lange Jahre als Chefpâtissier im berühmten Astoria-Hotel in Leipzig tätig war, ist ihr Bruder gelernter Konditormeister.

Gebundene Ausgabe: 144 Seiten 
Verlag: Riva (8. Oktober 2018) 
Sprache: Deutsch 
ISBN-10: 3742306278 
ISBN-13: 978-3742306272
zu kaufen: https://amzn.to/2OPOdBD


Meine Einschätzung

Ein Buch, das nicht nur die Harry Potter Fans begeistern wird. Über 50 zauberhafte Rezepte für leckere Süßigkeiten , die den Lesern der Geschichten um Harry Potter sehr bekannt vorkommen werden. Denn sie haben den Helden dieser Abenteuer gut geschmeckt und so mancher Leser oder Kinobesucher hat sich wohl gedacht oder ausgemalt, wie der Geschmack dieser Leckereien ist. Das kann nun jeder selbst ausprobieren. In diesem sehr liebevoll illustrierten Buch gibt es die Rezepte, die sehr ausführlich erläutert und damit leicht nachzubacken sind.
Die Rezepte lassen sich grob in zwei Kategorien aufteilen:
1. Gebäck und Leckereien, die tatsächlich in den Büchern oder Filmen über HarryPotter vorkommen und die seitdem alle Fans gerne mal probieren wollen. Dazu zählen beispielsweise Butterbier, Kürbispasteten, Harrys Geburtstagskuchen, Hagrids Felsenkekse, Schokofrösche und ähnliches.
2. Gebäck, was von Figuren oder allgemein der magischen Welt rund um Hogwarts inspiriert wurde. Dazu gehören zum Beispiel Knabber – Zauberstäbe, Blätterteig – Hexenhüte, Aragog Spinnenkekse, Zauberkessel Cakepops oder ähnliches.
Am Beginn jedes Rezepts sind die Augenblicke im Buch oder Film beschrieben, in denen diese süßen Verlockungen vorkommen. Das regt nicht nur zum Backen an, sondern auch dazu, die Abenteuer von Harry Potter und seinen Freunden noch mal zu lesen.
Da besonders im Herbst und in der Vorweihnachtszeit bei uns viel gebacken wird, werde ich gern die Rezepte ausprobieren. Besonders die Keksrezepte - wie zB. Felsenkekse, Ingwerkekse, Eulenkekse  werde ich jetzt in der Vorweihnachtszeit nachbacken.
Natürlich dürfen die Lieblingstörtchen vom Weihnachtsmann in diesem Jahr auf dem weihnachtlichen Kaffeetisch bei uns nicht fehlen.
Begeistert bin ich auch von den unterschiedlichen Brot- und Brötchenrezepten und den Puddingrezepten. Auch die Rezepte zu verschiedenen Getränken finde ich super.
Ich kann das Backbuch jedem empfehlen, der seine Lieben mit süßen Leckereien überraschen möchte und dabei in die Welt von Hogwart eintauchen will.



Samstag, 17. November 2018

Rezension zu "Laura von Arabien" von Laura Wrede

Inhalt

Meterhohe Sanddünnen, flirrende Sonne, erbarmungslose Hitze - so lebensfeindlich präsentiert sich die Wüste in Qatar. Doch fasziniert sie ebenso mit ihrer Weite und Stille. So auch Laura Wrede, die seit sieben Jahren in Qatar lebt, dort arbeitet und ihrer Leidenschaft, der Falknerei nachgeht. In ihrem Buch berichtet sie von ihrer aufregenden Zeit in Qatar, über Traditionen, Bräuche und wie es ihr gelingt, sich in einer von Männer dominierten Welt durchzusetzen. Sie erzählt vom Leben in der Wüste und den Beduinen, die in der Stille der Wüste ein einfaches Leben führen. Und sie lässt den Leser daran teilhaben, was sie in der Zeit über sich und fürs Leben gelernt hat.

Autorin 

Laura Wrede war schon immer umtriebig. Zum Studium ging sie nach Madrid und Paris, anschließend kam das Angebot aus Qatar und mit ihm die Chance, dort ihren lang gehegten Traum zu verwirklichen: Falknerin zu werden. "Ich bin schon immer geritten und bin Jägerin. In der Weite der arabischen Wüste finde ich den Raum für meine Träume".

Broschiert: 336 Seiten 
Verlag: Bastei Lübbe (Bastei Lübbe Taschenbuch); Auflage: 1. Aufl. 2018 (28. September 2018) 
Sprache: Deutsch 
ISBN-10: 3404609980 
ISBN-13: 978-3404609987
zu kaufen: https://amzn.to/2QOe0fx

Meine Einschätzung

Die Autorin nimmt den Leser mit in ein Land aus 1001 Nacht. Als ihr Ehemann das Angebot bekommt für eine spanische Immobilienfirma in Quatar zu arbeiten und das für mehrere Jahre, begleitet sie ihn. Sie erlebt hier, was es heißt als Frau in ein von Männern dominiertes Land zu kommen und zu leben. Trotz aller Anfangsschwierigkeiten, setzt sie sich durch und erfüllt sich auch ihren Traum einen Falken abzurichten und damit einen neuen Lebensgefährten zu haben.
Wie sie ihren Traum verwirklicht, beschreibt sie eindrucksvoll in diesem Buch.
Über die Traditionen und Lebensweise in diesem so fernen Land schreibt sie unterhaltend und sehr bildhaft. Wir begleiten sie ua. zu einer quatarischen Hochzeit, erleben sie beim Training mit ihrem Falken in der Wüste, begleiten sie zu den Beduinen und lernen deren Lebensweise näher kennen. Der Autorin gelingt es sehr schnell sich in Quatar einzuleben, sie lernt Arabisch und durch ihr Training mit dem Falken, erzielt sie schnell Anerkennung bei den arabischen Männern. Das ist eine Besonderheit, denn eigentlich ist die Falknerei dort eine Männerdomäne.
Die Autorin lässt uns teilhaben an ihren Gefühlen, ihren Kampf um Anerkennung und ihren Erlebnissen in einer männerdominierten Welt. Mit dem Buch zeigt die Autorin, wie es gelingen kann, seinen Traum wahr werden zu lassen.
Das Buch hat mir viele unterhaltsame Stunden geschenkt und ich wünsche ihm viele begeisterte Leser.



Rezension zu "Die Mitford Schwestern- Unter Verdacht" von Jessica Fellowes

Inhalt

 London, 1920: Für die 19-jährige Louisa geht ein Traum in Erfüllung. Sie bekommt eine Anstellung bei den Mitfords, der glamourösen und skandalumwitterten Familie aus Oxfordshire. Endlich kann sie der Armut und dem Elend der Großstadt entfliehen und dafür auf ein herrschaftliches Anwesen ziehen. Louisa wird Anstandsdame und Vertraute der sechs Töchter des Hauses, allen voran der 17-jährigen Nancy, einer intelligenten jungen Frau, die nichts mehr liebt als Abenteuer und gute Geschichten. Als Florence Nightingale Shore, eine Krankenschwester und Freundin der Familie, am helllichten Tag ermordet wird, beginnen Nancy und Louisa eigene Ermittlungen anzustellen. Schnell erkennen sie, dass nach den Wirren des Krieges jeder etwas zu verbergen hat.

Autorin 

Jessica Fellowes, bekannt durch ihre Begleitbücher zur weltberühmten Serie »Downton Abbey«, arbeitet als Journalistin und Referentin und war früher als stellvertretende Chefredakteurin von Country Life tätig. Sie ist die Nichte von Julian Fellowes, Schauspieler, Romanautor und Verfasser der »Downton Abbey«-Drehbücher. Jessica Fellowes lebt mit ihrer Familie, einem Labradoodle und zwei Hühnern in Oxfordshire. 

Broschiert: 496 Seiten 
Verlag: Pendo (4. September 2018) 
Sprache: Deutsch 
ISBN-10: 386612452X 
ISBN-13: 978-3866124523
zu kaufen: https://amzn.to/2Bd83Du
  
MP3 CD -
2 mp3-CDs, Laufzeit: ca. 10h 49
Gelesen von Juliane Köhler

Verlag: Random House Audio; Auflage: Gekürzte Lesung (10. September 2018) 
Sprache: Deutsch 
ISBN-10: 9783837143195 
ISBN-13: 978-3837143195 
ASIN: 3837143198


Meine Einschätzung 

Ich habe sowohl das Hörbuch, gelesen von Juliane Köhler, einer bekannten deutschen Schauspielerin, als auch das ebook vom Verlag zur Verfügung gestellt bekommen.
Es ist der erste Band einer sechsteiligen Reihe, in denen es um die sechs Mitford Schwestern geht. Wie die Autorin im letzten Teil des Buches erläutert - gab es die Mitford Schwestern wirklich. Auch gab es den Kriminalfall, um den es im Buch geht - aber in Wirklichkeit wurde er nie aufgeklärt. Die Autorin verbindet also Lebensgeschichten von real existierenden Menschen in dieser hier erzählten Zeit, als auch fiktive Geschehnisse sehr gekonnt miteinander.
In der Geschichte geht es um die älteste Mitford Schwester, die von einem Mord erfährt und sehr daran interessiert ist, diesen mitaufzuklären.
Doch mehr als Nancy, die älteste Tochter der Mitfords, steht im Mittelpunkt der Handlung die 19jährige Louisa, die auf der Flucht vor ihrem gewalttätigen Onkel, bei den Mitfords eine Anstellung als Kindermädchen bekommt und somit ihren Traum verwirklicht, aus dem Elend, den sie in London bei ihrer in ärmlichen Verhältnissen lebenden und schwer arbeitenden Mutter erleben musste, herauszukommen.
Es sind die Zwanziger Jahre in England. Die Menschen sind gezeichnet vom Ersten Weltkrieg, als plötzlich am hellichten Tag die verdiente Krankenschwester Florence Nightingale Shore, die zwei Kriege überlebt hat und immer für die Verwundeten aufopferungsvoll da war, in einem Zug grausam ermordet wird... Alle kriminalistischen Versuche das Verbrechen aufzuklären, verlaufen im Sande...Aber auch als die Akten schon geschlossen werden, will der junge Bahnpolizisten Guy auf eigene Faust den Mord weiter aufklären. Die Wege von Louisa und Guy kreuzen sich das erste Mal, als Louisa auf der Flucht vor ihrem Onkel sich verletzt und Guy ihr hilft. Beide verlieben sich ineinander und da Florence auf derselben Bahnstrecke ermordet wird, auf der Louisa von ihrem Onkel verschleppt wurde, hilft Louisa Guy - gemeinsam mit Nancy- den Fall aufzuklären...Doch es gibt dabei viele Verstrickungen der Verdächtigen aufzuklären. Die Geschichte ist geprägt durch einige unverhoffte Wendungen.
Die Autorin erzählt in einer sehr lebendigen Schreibweise. Man fühlt sich in den Strudel des spannenden Geschehens mithineingezogen. Auch die Lebensart der damaligen Menschen unterschiedlicher Gesellschaftszugehörigkeit wird sehr gut charakterisiert. Die Grausamkeit des Krieges und seine Auswirkungen auf das weitere Leben der Menschen wird besonders in den Briefen der ermordeten Krankenschwester an ihre Freundin deutlich, die als ein Erzählstrang im Buch vorkommt. Überhaupt gibt es viele Erzählstränge in der Geschichte- die aber immer wieder zusammenlaufen und zum Hauptinhalt führen- der Aufklärung des Mordes.
Nancy - als älteste der Mitfordschwestern steht dabei im Vordergrund. Die anderen Schwestern kommen nur als Nebenfiguren vor und spielen kaum eine Rolle . Trotzdem bin ich schon gespannt auf die weiteren Bände. Der zweite Band wird im Herbst 2019 erscheinen und dabei steht dann eine weitere der Schwestern im Vordergrund, die dann ihren 18. Geburtstag feiert.
Zum Hörbuch möchte ich sagen, dass die Sprecherin Juliane Köhler eine gute Wahl als Vorleserin ist.  Ihre Stimme beim Vorlesen ist sehr angenehm und bringt die Geschichte dem Zuhörer gut rüber.
Aber durch die vielen Handlungsstränge ist es nicht immer leicht, diesen beim Zuhören zu folgen.
Da gefiel mir das ebook besser.
Insgesamt hat mir die Geschichte gut gefallen und ich bin schon gespannt auf die weiteren Teile in dieser Serie.





Freitag, 9. November 2018

Rezension zu "Das rote Adressbuch" von Sofia Lundberg

Inhalt

Eine bewegende Reise durch ein Meer von Erinnerungen – und eine Hommage an das Leben und die Liebe.

Doris wächst in einfachen Verhältnissen im Stockholm der Zwanzigerjahre auf. Als sie zehn Jahre alt wird, macht ihr Vater ihr ein besonderes Geschenk: ein rotes Adressbuch, in dem sie all die Menschen verewigen soll, die ihr etwas bedeuten. Jahrzehnte später hütet Doris das kleine Buch noch immer wie einen Schatz. Und eines Tages beschließt sie, anhand der Einträge ihre Geschichte niederzuschreiben. So reist sie zurück in ihr bewegtes Leben, quer über Ozeane und Kontinente, vom mondänen Paris der Dreißigerjahre nach New York und England – zurück nach Schweden und zu dem Mann, den sie einst verlor, aber nie vergessen konnte.


Autorin 

Sofia Lundberg wurde 1974 geboren und arbeitet als Journalistin in Stockholm. Mit ihrem Debütroman »Das rote Adressbuch« eroberte sie die schwedische Literatur- und Bloggerszene im Sturm.
  
Gebundene Ausgabe: 352 Seiten 
Verlag: Goldmann Verlag (20. August 2018) 
Sprache: Deutsch 
ISBN-10: 3442314992 
ISBN-13: 978-3442314997
zu kaufen : https://amzn.to/2Dwanbg


Meine Einschätzung

Dieses Buch gehört zu den berührendsten, das ich in diesem Jahr gelesen habe.
Wie die Autorin in einem Interview dazu erzählt, ist ihre Romanheldin Doris ein Abbild der Schwester ihrer Großmutter. Nach deren Tod hat sie ein Adressbuch in ihrer Wohnung gefunden, mit vielen Namen, die meisten waren durchgestrichen und "Tot" stand daneben. Daraus entstand die Idee zu diesem Roman.
In der Geschichte begegnen wir der 96jährigen Doris, die einsam in ihrer Wohnung in Stockholm lebt. Ein Lichtblick in ihrem Alltag ist das Skypen mit ihrer Nichte, die mit Mann und drei Kindern in den USA lebt. Täglich kommt ein Hilfsdienst und macht ihr das Essen, hilft ihr bei der Körperpflege und manchmal bleibt auch etwas Zeit für eine gemeinsame Tasse Kaffee.
Doris hat für ihre Nichte ihre Lebensgeschichte aufgeschrieben. Ein altes Adressbuch, das sie als Kind geschenkt bekam, enthält viele Namen von Menschen, die ihr auf ihrem Lebensweg begegnet sind. Die meisten von ihnen sind inzwischen gestorben. Der Roman enthält nun verschiedene Erzählstränge. Einmal das jetzige Leben von Doris, dann ihre Erinnerungen, die mit dem Namen der Person überschrieben sind, die in dem jeweiligen Lebensabschnitt eine besondere Bedeutung für sie hatten. Ein Erzählstrang bringt uns auch das Leben von Doris Nichte näher.
Die Schreibweise ist so bildhaft, man glaubt selber mitten in der Handlung zu sein, Gefühle selbst mitzuerleben und kann garnicht das Buch aus der Hand legen. Man bangt, leidet, freut sich, hofft und weint mit der alten einsamen Frau, die auf einen sehr bewegten Lebenslauf zurückblicken kann.
Wenn ein Lebensgefährte von Doris sie für immer verlassen hat, steht über dem Kapitel neben dem durchgestrichenen Namen"TOT"...
Doris wird mit 13 Jahren von ihrer Mutter als Dienstmädchen an eine reiche Französin weggegeben.  Diese schickt sie nach vielen Jahren schwerer Arbeit und einem entbehrungsreichen Leben nach Paris, wo sie als Model arbeiten kann. Hier entdeckt sie eine neue Welt.
Immer ist sie auf Suche nach Liebe und Geborgenheit. Als sie glaubt ihren Traummann gefunden zu haben, beginnt der 2. Weltkrieg. In der Hoffnung mit ihrer großen Liebe endlich ein gemeinsames Leben aufbauen zu können, reist sie mit ihrer kleinen Schwester auf dessen Einladung in die USA...Ihr weiterer Lebensweg wird überschattet vom Krieg. Ob sie jemals ihr Glück finden wird und welches Geheimnis sie ihrer Nichte am Ende ihres Lebens offenbart, erfährt der Leser in diesem sehr berührenden Roman.
Die Handlung ist durch unverhoffte Wendungen sehr spannend geschrieben.
Das Buch ist eine Erzählung über Sehnsucht, die Macht der Liebe und der Freundschaft, das Alter(n) und die damit so oft verbundene Einsamkeit. Es macht nachdenklich über das eigene Leben und sensilibisiert für das Leben alter Menschen und das Miteinander in der Familie.
Ich kann dieses Buch nur jedem Leser weiterempfehlen. Es bringt wunderschöne berührende Lesestunden, die man so schnell nicht vergisst....




 





Mittwoch, 7. November 2018

Rezension zu "LOVE HARD" vonMarcel Althaus und Sonny Loops

Inhalt

Was darf ich beim Sex? Wie sollte ich mich beim ersten Date verhalten? Wo beginnt Untreue?
Sonja Dennig und Marcel Althaus sind als Sonny Loops und MarcelScorpion das Traumpaar der deutschen YouTube-Szene. Im Nachfolger zu Marcel Althaus' Glücksratgeber und SPIEGEL-Bestseller „Try Hard“ behandeln sie nun die spannendste Frage, die sich jeder junge Mensch irgendwann stellt: Wie führe ich eine dauerhaft glückliche Beziehung?
Marcel und Sonny geben dabei intime Einblicke in ihre eigene Beziehung. Sie zeigen, welche Fehler sie in der Vergangenheit gemacht haben – und was sie selbst auf dem Weg zum Glück lernen mussten. Dabei behandeln sie alle wichtigen Themen rund um das Thema Liebe: vom ersten Flirt, vom Umgang mit Streit und von der richtigen Kommunikation als Paar.


Autoren 

 
 Marcel Althaus, geboren 1993, ist einer der beliebtesten YouTuber Deutschlands. Mit seinen Videos begeistert er auf seinen Kanälen mehr als 2,3 Millionen Abonnenten. Sein 2017 bei Plötz & Betzholz erschienener Glücksratgeber für die junge Generation („Try Hard“) eroberte die Bestsellerlisten im Sturm.

Sonja Dennig, geboren 1995, ist als Sonny Loops in den sozialen Medien erfolgreich und hat insgesamt fast eine Million Follower auf YouTube und Instagramm.

Seit zwei Jahren sind Sonja und Marcel ein Paar und leben gemeinsam in Berlin.

Taschenbuch: 144 Seiten 
Verlag: Plötz & Betzholz; Auflage: 3. (12. Oktober 2018) 
Sprache: Deutsch 
ISBN-10: 3960170122 
ISBN-13: 978-3960170129
zu kaufen: https://amzn.to/2Qsgmk0

Meine Einschätzung  


Besonders bei jungen Leuten nehmen YouTuber und Instagrammer, die ihre Follower fast täglich an ihrem Leben teilnehmen lassen und gute Ratschläge zu bestimmten Themen geben, einen wichtigen Rang in ihrem Leben ein. Zu ihnen gehören auch die beiden jungen Autoren dieses Buches, die aus ihren eigenen Erfahrungen ihrer Beziehung, Ratschläge geben, zu Fragen, die sicher jeden jungen Menschen bewegen. Der Untertitel des Buches " Warum eine glückliche Beziehung kein Zufall ist" macht besonders neugierig auf den Inhalt, denn fast jeder Mensch träumt von einer glücklichen Beziehung.
In diesem Buch geben die Autoren intime Einblicke in ihre eigene Beziehung und beantworten Fragen zum Thema, die nicht nur die junge Generation bewegt.
Das Buch ist in mehrere Kapiteln zu verschiedenen Schwerpunkten und Fragen zu Beziehungen untergliedert. Da erfährt man zum Beispiel, welche Möglichkeiten es gibt, heutzutage jemanden kennenzulernen und wie man jemanden ansprechen sollte. Auch die große Frage, sollte immer der Mann den ersten Schritt wagen oder ist im Zuge der Emanzipation jetzt auch mal die Frau dran den ersten Schritt für eine Beziehung zu wagen, wird angesprochen.
 Was man zum ersten Date anziehen und wo man sich am besten treffen sollte, wird beleuchtet. Über die Rolle von Whats App und dem realen Leben bei der Gestaltung einer Beziehung liest man viel Interessantes.
Ein Kapitel beantwortet Fragen rund um Sex. Dabei werden ganz intime Fragen der Jugendlichen aufgegriffen und beantwortet.
Die Rolle der Eifersucht in der Beziehung wird beleuchtet und Antworten auf den Umgang mit ihr gegeben.
"Wie passen Freunde zur Beziehung" wird in einem weiteren Kapitel geklärt.
Wie man an seinem Selbstbewußtsein arbeiten kann und warum das wichtig für eine gute Beziehung ist , wird genauso beleuchtet, wie die Frage der Gestaltung des Beziehungsalltags.
Alle Fragen werden mit ihren eigenen Erfahrungen in ihrer Beziehung von den beiden Autoren locker und unterhaltend geklärt. Das Buch ist mit vielen privaten Fotos der beiden illustriert.
Man sollte aber beim Lesen nicht vergessen, dass dieses Buch von jungen Leuten geschrieben ist und sicher kein fundierter Ratgeber für eine Beziehung sein kann. Es gibt einfach die eigenen Erfahrungen ihrer Beziehung wieder.
Es ist unterhaltsam geschrieben und auch für die Eltern der heutigen Jugendlichen wäre es  sicher interessant in diesem Buch zu lesen, denn so können sie sehr gut erkennen, was in Fragen Liebe und Beziehung die Jugend bewegt und vielleicht können sie so manchen Rat an ihre Teenager weiter geben.



Rezension zu "HYGGELIGE WEIHNACHTEN" von Arne Johansen

Inhalt


Die Adventszeit ist die gemütlichste Zeit des Jahres. Wenn es draußen kalt, nass und dunkel ist, zünden wir drinnen die Kerzen an, backen Plätzchen und lesen uns Geschichten vor. Besonders hyggelige Weihnachten feiern die Dänen: mit geflochtenen Herzen, tanzfreundlichen Weihnachtsbäumen und geheimnisvollen Kobolden, die immer Hunger auf Grütze haben. Lassen Sie sich von dänischer Lebenskunst verzaubern und genießen Sie die Weihnachtszeit mit einer Extraportion Hygge!


Autor


Arne Johansen ist Deutscher dänischer Abstammung. Er wuchs in Hamburg auf, studierte Skandinavistik und Germanistik und arbeitet als freier Autor. Oft besucht er Kopenhagen, wo er sich besonders auf røde groats med fløde - rote Grütze mit Sahne - freut.

Taschenbuch: 144 Seiten 
Verlag: Bastei Lübbe (Bastei Lübbe Taschenbuch); Auflage: 1. Aufl. 2018 (28. September 2018) 
Sprache: Deutsch 
ISBN-10: 3404610059 
ISBN-13: 978-3404610051
zu kaufen:  https://amzn.to/2OBgXOM


Meine Einschätzung

 Ich interessiere mich sehr für Weihnachtsbräuche in anderen Ländern. Wie man die Advents- und Weihnachtszeit in Dänemark begeht, wußte ich bisher noch nicht, bis ich dieses Buch bekam...
Für mich ist die Adventszeit auch die gemütlichste Zeit im Jahr - "hyggelig" ist das dänische Wort für "gemütlich". Die Dänen feiern "Jul" (Weihnachten) seit Jahrhunderten und hängen sehr an ihren Traditionen. Davon erfährt man Genaueres in diesem Buch. Es ist in 13 Kapiteln aufgeteilt und diese erzählen Geschichten um den Weihnachtsbaum, die Weihnachtsboten, die Bedeutung der Weihnachtslichter. Man erfährt, wie die Weihnachtstage begangen werden und kann selber anhand von Rezepten dänische weihnachtliche Gerichte zubereiten. Es gibt Rezepte zu weihnachtlichen Hauptgerichten, wie Schweinebraten mit karamelisierten Kartoffeln und Rotkohl. Aber auch leckeres Weihnachtsgebäck und kleine Häppchen für Zwischendurch , sowie den beliebten dänischen Glühwein kann man nach Rezepten aus diesem Buch zubereiten.
Alles ist liebevoll gestaltet mit Fotografien und Zeichnungen. Zwischen den Kapiteln gibt es ua. Ausschnitte aus dem Märchen von Hans Christian Andersen "Die Schneekönigin" - das besonders in der Weihnachtszeit beliebt bei Groß und Klein ist. In einem Kapitel geht der Autor auch näher auf das Leben dieses Dichters ein. Wir erfahren viel Interessantes aus der Kindheit und Jugend des Dichters und über sein dichterisches Schaffen.
Wie bei uns dürfen in Dänemark die Weihnachtslieder nicht fehlen. In einem Kapitel lernen wir dazu einige kennen.
Das Buch schließt ab mit einem Blick auf Silvestertraditionen und wer möchte, kann das Rezept für den dänischen Neujahrsdorsch gern probieren.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es bringt weihnachtliche Stimmung rüber und ist sehr unterhaltend geschrieben. Man bekommt viele Anregungen für eine gemütliche Weihnachtszeit im Kreise der Familie und Freunde.
Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen und wünsche ihm viele interessierte Leser.


Montag, 5. November 2018

Rezension zu " Kakeibo: Die japanische Kunst des Geldsparens" von Fumiko Chiba

Inhalt

Es kommt aus Japan und liegt voll im Trend: Geld sparen mit Kakeibo. Dieses minimalistische und sehr ansprechend gestaltete Haushaltsbuch ist die perfekte Hilfe, alle Ausgaben im Blick zu behalten. Dank der absoluten Übersichtlichkeit ist es ein Leichtes, festzulegen, wieviel und wo man weniger Geld ausgeben möchte. Noch nie war Sparen so einfach und hat der Blick auf die Zahlen so viel Freude bereitet. Und die Zeiten, an denen am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig war, sind endgültig vorbei.

Autorin

Die Designerin Fumiko Chiba hat mit japanischen Kakebo-Experten, Finanzjournalisten und Spar-Gurus gesprochen, um diese optimale Budgte-Hilfe zu gestalten. Entstanden ist diese äußerst minimalistische aber maximal praktische Sparhilfe, an der kein Cent mehr vorbeigeht. 

Broschiert: 208 Seiten 
Verlag: Bastei Lübbe (Lübbe Hardcover); Auflage: 1. Aufl. 2018 (28. September 2018) 
Sprache: Deutsch 
ISBN-10: 3785726368 
ISBN-13: 978-3785726365
zu kaufen: https://amzn.to/2JPnVPq

Meine Einschätzung 

Wer kennt das nicht, zum Ende des Monats wird das Geld knapp, obwohl man keine großen Anschaffungen gemacht hat. Dieses Büchlein soll nun helfen, die Ausgaben besser zu planen und zu kontrollieren.
In dem Buch erfährt man ua.,  das die Tradition des Kakeibo mehr als ein Jahrhundert alt ist. 1904 veröffentlichte die erste Journalistin Japans, Hani Motoko, einen Artikel über die Vorzüge des Kakeibo und bot es den Hausfrauen als Hilfe zur Kontrolle des Haushaltsbudgets an.
Die japanische Regierung förderte in den darauffolgenden Jahrzehnten die Verbreitung des Kakeibos. Jeder sollte auch mit kleinem Einkommen, die Möglichkeit dadurch erhalten, eine Sparrücklage zu haben.
In diesem Buch - Kakeibo genannt- kann man zu Beginn jedes Monats regelmäßige Ausgaben und sonstige Fixkosten festhalten. Man kann genau eintragen - wie hoch ein Wochenbudget ist, für was man wieviel ausgegeben hat, Sonderausgaben können als Planung extra eingetragen werden und zum Schluß kommt die Überprüfung der geplanten und ausgegebenen Summe.
Der Kakeibo Kreislauf besteht aus: 1. Wievie Geld steht zur Verfügung?
                                                          2. Wieviel möchte man sparen?
                                                          3. Wieviel gibt man aus?
                                                          4. Wo bestehen Möglichkeiten der Verbesserung?
Es gibt Übersichten für die Revision, in dem man festhalten kann, welche Ausgaben vielleicht unnötig waren, wie man die Sparmaßnahmen eingehalten hat und was man noch verbessern kann.
Das Buch ist in 12 Monate eingeteilt, aber kein Kalendarium, so dass man jederzeit mit dem Kakeibo anfangen kann.
Die Seiten sind übersichtlich gegliedert und haben viel Platz für die notwendigen Einträge.
Am Beginn jedes Monats gibt es Motivationssprüche und Anregungen zum Weitermachen, auch wenn es nicht immer sofort mit dem Sparen klappt.
Ich werde auf jeden Fall dieses Haushaltsbuch weiterführen und empfehle es gern jedem weiter, der eine bessere Kontrolle über die monatlichen Ausgaben und Sparmöglichkeiten haben möchte.

Rezension zu "Mein Glückstagebuch-Lebe Lieber Lykkelig"

Inhalt

Die Dänen haben ein besonderes Talent für Lykke - Glück. Und das kann jeder lernen: Notieren wir schöne Erlebnisse, machen wir sie uns dadurch bewusster. So schärfen wir unsere Beobachtungsgabe für wertvolle Momente und trainieren gleichzeitig eine optimistische Grundeinstellung. Vom köstlichen Croissant zum Frühstück über die besondere Wolkenformation auf dem Arbeitsweg bis zum langersehnten Wiedersehen einer alten Freundin finden hier alle kleinen und großen Momente des Glücks ihren Platz.
  
Taschenbuch: 128 Seiten 
Verlag: Bastei Lübbe (Bastei Lübbe Taschenbuch); Auflage: 1. Aufl. 2018 (28. September 2018) 
Sprache: Deutsch 
ISBN-10: 9783404610068 
ISBN-13: 978-3404610068
zu kaufen:  https://amzn.to/2D3Wlwc


Meine Einschätzung

Dieses kleine Büchlein ist ein Tagebuch, in dem man die glücklichsten Momente am Tag eintragen kann. Warum nun hat ein Däne zu diesem Buch die Texte geschrieben und die Idee entwickelt ?
Arne Johansen hat in seinem Büchlein am Anfang unter dem Titel "Mut zu Lykke" - übersetzt "Mut zum Glück" -geschrieben, warum die Dänen das glücklichste Volk auf der Welt sind.  Sie haben herausgefunden, dass es wichtig ist, eine Atmosphäre des Wohlbefindens, der Sicherheit und Gemeinschaft zu schaffen. Dazu gehört auch das Glück in kleinen alltäglichen Dingen zu sehen und zu finden. Damit jeder sich das gut verdeutlichen kann, hilft dieses Tagebuch weiter. Auf den liebevoll gestalteten Seiten findet sich unter dem einzutragenden Datum und der Frage - Was hat dich heute glücklich gemacht ? - genügend Platz bis zu 3 glücklich machende Begegnungen oder Glücksmomente täglich einzutragen. Darunter kann man dann Erkenntnisse oder Gedanken zum Tag festhalten. Einige Seiten enthalten Gedanken von Persönlichkeiten über das Glück, die Denkanstöße zum eigenen Handeln geben sollen. Auch gibt es Anregungen, was man spontan an diesem Tag tun soll - zB. Museum besuchen, um ein Lieblingsgemälde zu finden...usw. Durch das Führen des Tagebuchs wird man aufmerksamer im Alltag für die Schönheiten und Glücksmomente des Lebens. Es ist ein aktives Mittel gegen depressive Verstimmungen und regt an das Leben mit glücklichen Augen zu betrachten. Heinrich Heine sagte dazu einmal : " In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks."
Ich kann dieses liebevoll gestaltete Büchlein nur jedem empfehlen, der sein Leben verbessern will und das Glück im Alltag finden möchte.