Inhalt
Im November 2017 feierte die älteste deutsche Buchreihe, Reclams »Universalbibliothek«, ihr 150-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass veröffentlicht Sony Music acht der ikonischen, gelben Heftchen als Hörbücher.
Die ausgewählten Literaturklassiker, die nun mit dem TV-bekannten Hans Sigl als Sprecher umgesetzt wurden, sind seit Jahrzehnten Pflichtlektüre und fester Bestandteil des deutschen Schulunterrichts. Diese Hörbücher sind nicht nur ein Muss für alle Schüler zur Unterstützung des Lesens, sondern auch für alle, die den Meisterwerken der Klassikerliteratur auf entspannte Weise wieder begegnen wollen. Hans Sigls ruhige und zugleich prägnante Stimme entführt den Zuhörer in eine Geschichtenwelt, der man so schnell nicht mehr entkommen will.
Im Paris des Ludwig XIV trägt sich eine kuriose Mordserie zu: Adlige Männer werden auf dem Weg zur Liebsten mit einem Dolchstich ins Herz getötet, ihre Schmuckgeschenke werden gestohlen. Das Fräulein Scuderi verstrickt sich durch eine leichtfertige Aussage vor dem Sonnenkönig, an dessen Hof sie Dichterin ist, in den weiteren Verlauf des Mordens. Der Stoff ist romantisch und so auch die Erzählweise.
Autor
E.T.A. Hoffmann - Ernst Theodor Amadeus Hoffmann war ein deutscher Schriftsteller der Romantik. Außerdem wirkte er als Jurist, Komponist, Kapellmeister, Musikkritiker, Zeichner und Karikaturist. geb.: 24. Januar 1776 in Königsberg; gest.: 25.Juni 1822 in Berlin
Sprecher
Hans Sigl, vor allem bekannt durch seine Hauptrolle in der TV Serie "Der Bergdoktor" , studierte Lehramt , bevor er seine Schauspielausbildung am Tiroler Landestheater in Innsbruck absolvierte. Neben jahrelangen Engagements im Fernsehen und als Kabarettist mit eigenen Programm lebt er seine Theaterleidenschaft auch heute noch auf der Bühne aus.
Erscheinungstermin: 10. November 2017
Anzahl der Disks: 3
Label: Sony Music Catalog
Copyright: (P) 2017 Sony Music Entertainment Germany GmbH
ISBN-13: 0889854905521
zu kaufen : http://amzn.to/2oXVzZ2
Mein Einschätzung
Das Hörbuch besteht aus 3 CDs mit einer Gesamtlänge von rund 3 Stunden. Sie sind in kleine Abschnitte eingeteilt, was das Hören der Geschichte sehr angenehm macht. Ich finde diese Idee Klassiker der Reclamreihe als Hörbuch herauszugeben, nicht nur für Schüler interessant. Jeder Klassikliebhaber, bekommt hier einen Schatz von bekannten Titeln und kann sich so jederzeit und überall die Werke unserer Klassiker anhören. Mit dieser Hörbuchreihe wird somit ein wichtiger Beitrag zur Bewahrung der Werke unserer Literaturklassiker geleistet.
Die Stimme des Schauspielers Hans Sigl ist sehr angenehm und eingehend. Es macht Spaß ihm zuzuhören. Da die Geschichte im Stil des 17.Jahrhunderts geschrieben wurde, ist es nicht für jeden Leser einfach sich auf den Sprachstil der damaligen Zeit einzulassen, aber durch das Vorlesen macht es mehr Vergnügen der Handlung zu lauschen.
"Fräulein von Scuderi" ist eine Novelle von E. T. A. Hoffmann aus dessen Zyklus "Die Serapionsbrüder", erschienen 1819/21. Sie gilt als erste deutsche Kriminalnovelle. Die Geschichte spielt 1680 in Frankreich, zu Zeiten des Machthabers Ludwig des XIV. Das 73jährige Fräulein von Scuderi ist eine angesehene Schriftstellerin, das gern am Hofe von Ludwig den XIV. gesehen ist. Zu der Zeit, in der die Geschichte spielt, geschehen in Paris viele Morde. Die Ermordeten sind adlige Männer, die mit Schmuck zu ihren Geliebten wollen. Sie sterben alle auf die gleiche Art und Weise, nämlich an einem Dolchstich mitten durchs Herz. Deshalb fordern die Pariser Liebhaber mehr Sicherheit vom König. Der König fragt das Fräulein von Scuderi, was sie dazu zu sagen habe. Mit ihrer Antwort wird das Fräulein in einen Strudel von gefährlichen Ereignissen gezogen... Wird es ihr gelingen den wahren Mörder zu enttarnen ??? Das erfährt man in dieser Kriminalnovelle.
Dieses Hörbuch reiht sich ein in die von Sony Music herausgegebene Hörbuchreihe,die in Zukunft auch kontinuierlich erweitert werden wird.
Folgende weitere Hörbücher sind in dieser Reihe schon erschienen:
Gerhard Hauptmann "Bahnwärter Thiel"
Annette von Droste -Hülshoff " Die Judenbuche"
Gottfried Keller " Romeo und Julia auf dem Dorfe "
Arthur Schnitzler " Lieutenant Gustl" und "Traumnovelle"
Stefan Zweig "Angst" und "Schachnovelle"
Jeremias Gotthelf "Die schwarze Spinne"
J.W.v.Goethe "Die Leiden des jungen Werther"
Joseph v. Eichendorff "Aus dem Leben eines Taugenichts"
Ödön v.Horvath "Jugend ohne Gott"
Theodor Storm "Der Schimmelreiter "
Heinrich von Kleist "Michael Kohlhaas"
Theodor Fontane " Effi Briest"
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen